Völlig unerwartet wird das Aus der Förderung von Elektroautos in Deutschland um mehr als ein Jahr nach vorn gezogen: Wie erst heute bekannt wurde, läuft die Förderung statt zum Jahresende 2024 bereits an diesem Sonntag Abend aus. Für hunderte Händler und Kunden, die fristgemäß auf eine Auslieferung bis zum Jahresende hingearbeitet hatten, heißt das: Die fest einkalkulierte staatliche Unterstützung in Höhe von bis zu 4.5000 Euro entfällt ersatzlos – und das Auto wird plötzlich viel teurer als gedacht.
Denn die Regelungen sind eindeutig: Wer einen Antrag auf die Förderung stellen will, muss das Fahrzeug bereits zugelassen haben. Nun werden nur noch Anträge bearbeitet, die bis Sonntag Abend eingehen – und selbst diese werden im Zweifel nicht alle bewilligt, denn sie werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet und es ist möglich, dass die Fördersumme schon vor Bearbeitung des letzten Antrags aufgebraucht ist. Alle Einträge, die eigentlich noch zwischen Montag und Ende des Jahres hätten eingereicht werden sollen, haben gar keine Chance auf Erfolg mehr.
Aus Sicht der Händler und Verkäufer liegt das Problem primär beim Kunden, denn in der Regel wird der Erhalt der staatlichen Prämie in den Verantwortungsbereich des Käufers geschoben. Ob Hersteller wie BMW aus Kulanz andere Regelungen finden, um Käufer vor der unerwarteten Belastung zu schützen oder diese zumindest abzumildern, bleibt abzuwarten. Im Zweifel landet der Frust der Kunden beim Verkäufer, obwohl dieser natürlich herzlich wenig für die plötzliche Änderung der Rahmenbedingungen kann.
Seit Einführung der 2016 beschlossenen Förderung wurde die Anschaffung von rund 2,1 Millionen Fahrzeugen mit einer Summe von insgesamt 10 Milliarden Euro unterstützt. Seit Anfang des Jahres wurden dabei nur noch reine Elektroautos und Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzelle gefördert, anders als bisher gab es für Plug-in-Hybride keine Unterstützung mehr. Seit 1. September ist die Förderung außerdem auf Privatpersonen beschränkt und nicht mehr für Unternehmen nutzbar.
Wie stark sich der Entfall der Elektroauto-Förderung auf den Absatz 2024 auswirken wird, kann nur die Zukunft zeigen. In der Vergangenheit war bereits klar ersichtlich, dass eine Reduzierung von Fördermaßnahmen zu reduzierten Neuzulassungen in den unmittelbaren Folgemonaten geführt hat. Im Lauf einiger Monate war dieser Effekt aber stets wieder vorbei.