Mit einer Systemleistung von 442 kW knackt der BMW i5 M60 die 600-PS-Marke und ist zumindest im Moment die mit Abstand stärkste Variante der neuen 5er-Reihe (G60). Bei der Beschleunigung aus dem Stand liefert die Elektro-Limousine auch entsprechend ab und zeigt im jüngsten Test von AutoTopNL eine absolut standesgemäße Performance: Dem stattlichen Leergewicht von 2,3 Tonnen zum Trotz erreicht der digitale Tacho nach nur 3,85 Sekunden die 100er-Marke und auch darüber geht es zunächst zügig weiter: Der Sprint von 100 auf 200 ist im Idealfall nach nur 8,08 Sekunden erledigt.
Was danach passiert, ist aber zumindest für deutsche Autofahrer und regelmäßige Autobahn-Touristen hochgradig merkwürdig: Während konventionell angetriebene Fahrzeuge in der Leistungsklasse des BMW i5 M60 meist bei 250 km/h auf ein elektronisches Limit treffen und im Fall einer kleinen Software-Modifikation mit Macht in Richtung der 300er-Marke marschieren, bricht die Beschleunigung des Elektro-5ers knapp oberhalb von 220 km/h dramatisch ein. Selbst die vom Werk versprochene Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h verfehlt der i5 im Tacho-Video von AutoTopNL, denn bei 229 km/h ist Schluss mit Lustig.
Wie wichtig die Höchstgeschwindigkeit ist, beurteilt naturgemäß jeder Kunde anders: Ganz unabhängig von der Vmax des Fahrzeugs sind die meisten Kunden im Regelfall weit unterhalb dieses Limits unterwegs und auch auf einer freigegebenen Autobahn fahren nur relativ wenige Menschen dauerhaft mit über 230 km/h als Reisegeschwindigkeit.
Hierbei spielt natürlich auch der Verbrauch eine wesentliche Rolle: Zwar verbrauchen auch Benziner und Diesel im Bereich ihrer Höchstgeschwindigkeit erheblich mehr Kraftstoff, aber natürlich lässt sich ihr Tank deutlich schneller wieder aufladen. Beim Elektroauto macht der hohe Verbrauch im Zweifel einen längeren Ladestopp erforderlich, sodass eine etwas langsamere Fahrt und das dadurch vermiedene Nachladen je nach Distanz und Ladestand unterm Strich durchaus schneller sein kann.
Wer mehr als 230 km/h Höchstgeschwindigkeit im neuen 5er haben will, muss zu Varianten mit Verbrennungsmotor greifen: Schon 520i und 530e liegen gleichauf mit dem i5 M60, der 520d übertrifft ihn mit 233 km/h sogar leicht. Die üblichen 250 km/h schaffen der BMW 550e Plug-in-Hybrid und auch der ab Juli 2024 erhältliche BMW 540d (G60).