BimmerToday Deutschland

Art Car zum Anziehen: BMW und Puma machen Turbo-3er tragbar

Der 320i Turbo von Roy Lichtenstein zählt zu den bekanntesten BMW Art Cars überhaupt, was natürlich auch an der herausragenden Bedeutung des amerikanischen Pop Art-Künstlers liegt. Zu Ehren des 100. Geburtstags von Roy Lichtenstein bringen BMW und Puma nun einige ganz besondere Kleidungsstücke heraus, die in gewisser Weise ein Art Car zum Anziehen sind: Als Inspiration für Farben und Muster auf der Kleidung diente unübersehbar das legendäre Art Car von 1977.

Als Leinwand diente dem Künstler ein BMW 320i Turbo auf Basis der ersten 3er-Generation (E21): Der Rennwagen kam bei den 24 Stunden von Le Mans zum Einsatz und fuhr dort tatsächlich einen Klassensieg ein – zu einer Zeit, als bei Serien-BMW noch lange nicht an Motoren mit Turbo-Aufladung zu denken war und die meisten 3er sogar noch mit Vergaser unterwegs waren. In der Rennversion trugt der Turbo-3er nicht nur einen riesigen Heckflügel und mächtige Kotflügel-Verbreiterungen, sondern als Art Car auch die für Roy Lichtenstein typischen “Ben-Day-Dots”:

Mit vergleichsweise wenigen Elementen schaffte es die Pop Art-Ikone, eine Landschaft in Bewegung auf den 320i zu zeichnen. Die auf der linken und rechten Fahrzeug-Seite unterschiedlichen Farben von Sonne und Wolken verweisen dabei subtil auf die unterschiedlichen Lichtstimmungen im Rahmen eines 24-Stunden-Rennens.

Die farbigen “Ben-Day-Dots” sind auch das wiederkehrende Element auf den Kleidungsstücken der Puma BMW Art Car Capsule Collection. Die Kollektion setzt sich aus Jacke, Hose, T-Shirt, Cap und Sneakern zusammen, sodass sich Lichtenstein-Fans von Kopf bis Fuß im Look des Art Cars einkleiden können. Natürlich darf dabei auch der eine oder andere Hinweis auf BMW Motorsport nicht fehlen.

Erhältlich ist die exklusive Kollektion in ausgewählten Puma-Stores sowie im BMW Online-Shop unter lifestyle.bmw.com. Wer sich beeilt und schnell bestellt, kann so mit etwas Glück auch noch ein spezielles Weihnachts-Geschenk für BMW-Fans gefunden haben.

Wer sich komplett einkleiden möchte, muss exakt 560 Euro in die Hand nehmen: Cap und T-Shirt kosten 50 und 70 Euro, Sneaker und Hose kosten jeweils 120 Euro und die Bomber Jacke schlägt mit 200 Euro zu Buche.

Exit mobile version