Seit wenigen Monaten ist der BMW M2 (G87) auch in Frozen Portimao Blue bestellbar, aber bisher haben nur wenige Kunden ihren Kompaktsportler im matten Blau erhalten. Eines der ersten Exemplare steht nun im Mittelpunkt eines ausführlichen Walkaround-Videos aus Großbritannien, das uns viele Facetten der Individual-Lackierung zeigt und insofern vielleicht auch die Farbwahl des einen oder anderen Interessenten erleichtern kann, der sich bisher nicht für eine der angebotenen Farben entscheiden konnte.
Mit einem Preis von 2.460 Euro ist der Aufpreis für Frozen Portimao Blue vergleichsweise moderat, denn es handelt sich nicht um eine absolut individuelle Sonderwunsch-Farbe: Während beim regulären Individual-Programm eine dreistellige Anzahl von Farben zur Wahl stehen und auch in der Kompaktklasse ein Preis von 3.900 Euro fällig wird, zählt Frozen Portimao Blue am M2 zum erweiterten Pool der regulären Farbpalette – denn das komplette Individual-Programm ist im mexikanischen Werk San Luis Potosi weiterhin nicht darstellbar.
Im Vergleich zum ersten M2 und auch zum 1er M Coupé ist die Farbwahl beim neuen M2 deutlich komplexer, schließlich stehen trotz weiterh eingeschränkter Farbpalette deutlich mehr Optionen zur Wahl. Schon jetzt stehen insgesamt sieben Lackierungen zur Wahl, darunter das bisher exklusiv dem M2 vorbehaltene Zandvoort Blau und das ausgesprochen intensive Toronto Rot. Als zweite matte Option neben Portimao Blau gibt es Frozen Pure Grey – und es ist ein offenes Geheimnis, dass die Farbpalette in den nächsten Jahren weitere Ergänzungen erhalten wird.
Neben neuen Farben wird der BMW M2 (G87) noch einige weitere Updates erhalten, darunter wohl schon im kommenden Jahr eine sanfte Leistungssteigerung auf 480 PS. Außerdem wird im Hintergrund längst am neuen BMW M2 CS und auch an einer Variante mit Allradantrieb M xDrive gearbeitet. Die Strategie dabei ist klar: Wenn der M2 schon der letzte High Performance M ohne Elektrifizierung sein muss, dann soll er zumindest in vielen verschiedenen Ausprägungen angeboten und so für möglichst viele potenzielle Kunden passend gemacht werden.
Direkt zum Walkaround-Video bei Youtube geht es hier entlang.