Für viele BMW-Fans wird Stratusgrau Metallic immer mit dem legendären Z8 Roadster (E52) verbunden bleiben, aber neben dem Luxus-Sportler war die Farbe auch für einige andere Modelle erhältlich. Heute zählt Stratusgrau zwar bei keiner einzigen Baureihe mehr zur regulären Farbpalette, aber mit der Hilfe von BMW Individual steht die Option fast allen Interessierten offen. Für unseren Leser Heinz, der einst schon bei der Bestellung seines Z8 zu Stratusgrau tendierte und sich schließlich doch für Schwarz entschied, ergab sich so eine wunderbare Gelegenheit: Was beim Roadster nicht realisiert wurde, gönnte er sich nun zwei Jahrzehnte später bei seinem BMW XM (G09) mit Individual-Lackierung.
Die Lackierung in Stratusgrau (Farbcode 440) wird bei seinem Fahrzeug mit der Shadow Line mit erweiterten Umfängen kombiniert, sodass fast alle serienmäßig goldenen Details in Hochglanz-Schwarz gehalten sind. Hierzu zählen insbesondere die Einfassungen von Nieren und Fenstern, die mit einem Finish in Gold für einen ganz anderen Auftritt sorgen würden, der gerade in Europa nicht jedermanns Geschmack trifft. Auch ohne goldene Details ist der BMW XM alles andere als ein unauffälliges Fahrzeug, schon allein die beleuchteten Iconic Glow-Nieren und die ohne aktiviertes Abblend- oder Fernlicht extrem schmal wirkenden Scheinwerfer heben das Power-SUV klar vom Rest der Modellpalette ab.
Die Seitenansicht des BMW XM in Stratusgrau beeindruckt nicht nur mit einer beinahe an den X7 heranreichenden Länge von 5,11 Meter, sondern auch mit den 23 Zoll großen Leichtmetallrädern Sternspeiche 923 M Bicolor. Wer einen noch auffälligeren Look wünscht, kann die gleichen Felgen auch mit lackierten Flächen in Nightgold ordern.
Ähnlich beeindruckend wie der optische Auftritt ist auch der Antrieb des BMW XM: An der Seite seines 4,4 Liter großen V8-Biturbo steht ein Elektroantrieb, der die Systemleistung auf 653 PS bringt. Dank des Elektromotors stehen nicht nur 280 Newtonmeter und fast 200 PS jederzeit verzögerungsfrei bereit, das Hybrid-SUV kann auch über 80 Kilometer rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei unterwegs sein.
So schafft es die M GmbH, den Sound und die Faszination eines V8-Antriebs mit den aktuellen Anforderungen in Sachen CO2-Emissionen zu kombinieren. Weitere Varianten dieses Konzepts werden wir auch im kommenden BMW M5 (G90) zu sehen bekommen.
(Fotos: Mobility-S / Heinz)