20, 21 und selbst 22 Zoll waren gestern: WheelForce stellt das BMW X5 M Facelift (F95 LCI) gleich auf 23 Zoll-Felgen und zeigt damit, dass die serienmäßig in den Radhäusern des Power-SUV platzierten 21- und 22-Zöller nicht das Ende der Fahnenstange darstellen müssen. Die Schmiedefelgen aus der Flow Forged-Serie von WheelForce tragen den etwas kryptischen Namen X.RSM-FF und sind nicht nur dank ihrer Größe ein Hingucker, sondern auch dank ihrer extrem konkaven Form mit weit nach innen versenktem Zentrum.
Auf den uns von Elferwerk zur Verfügung gestellten Fotos sehen wir die 23-Zöller auf einem X5 M in Frozen Pure Grey Metallic, sodass sich ein extrem imposanter Auftritt ergibt: Die beeindruckenden Abmessungen des kürzlich überarbeiteten X5 (G05 LCI) werden mit dem brutalen Selbstbewusstsein der High Performance-Variante kombiniert, vor allem die Front mit ihrer eigenständigen M-Niere samt horizontalen Streben und dem riesigen Lufteinlass darunter verzichtet auf jede Zurückhaltung. Die seit dem Facelift schmaler gezeichneten Scheinwerfer und die M-Außenspiegel tragen ebenfalls dazu bei, dass es diesem SUV ganz sicher nicht an Überholprestige mangelt.
Die zum Brutalo-Auftritt passenden Fahrleistungen stehen im Fall des BMW X5 M ebenfalls nicht zur Debatte: Sein seit dem Facelift von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützter V8-Biturbo bietet satte 625 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment. Der Achtzylinder ermöglicht es, das fast 2,5 Tonnen schwere SUV in unter vier Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h zu erreichen.
Mit einem Preis von 1.049 Euro je Felge sind die WheelForce X.RSM-FF sicher kein Schnäppchen, angesichts des Grundpreises von 162.000 Euro für den BMW X5 M Competition relativiert sich der Preis für den Radsatz aber ein wenig – ignoriert man den Preis für die Bereifung, sind die vier Felgen kaum teuer als die matte Lackierung, die 3.750 Euro Aufpreis kostet. Alternativ zur gezeigten Felgen-Farbe Gloss Steel steht zum gleichen Preis auch die Variante Deep Black zur Wahl.
(Fotos: Wheelforce Wheels und Elferwerk Performance)