In der Technik von Quanten-Computern steckt riesiges Potenzial zur Lösung großer Herausforderungen, aber der Weg zur tatsächlichen Nutzung dieser Potenziale ist alles andere als einfach. Mit BMW und Airbus rufen nun zwei große Unternehmen gemeinsam den Quantum Mobility Quest aus und suchen dabei in fünf Kategorien nach Lösungen und Lösungsansätzen zur effizienten Nutzung von Quanten-Computern. Beide sind davon überzeugt, dass sich mit Hilfe der innovativen Technik Probleme lösen lassen, für die die Rechenleistung herkömmlicher Super-Computer einfach nicht ausreicht.
Und egal ob in der Luftfahrt oder im Automobilbau: Hier wie da sind nach Jahrzehnten kontinuierlicher Entwicklung neue Ansätze gefragt, um weitere signifikante Fortschritte erzielen zu können. Auf der Suche nach den nächsten Ideen zur Steigerung von Effizienz oder zur Reduzierung benötigter Ressourcen in Entwicklung und Produktion kann man praktisch nie genug Rechenleistung haben, um auch abseits der bekannten Pfade unterwegs sein zu können. Natürlich spielt dabei auch Künstliche Intelligenz eine Schlüsselrolle, denn durch maschinelles Lernen können die vielversprechendsten Ansätze viel schneller als bisher gefunden werden.
Konkret suchen BMW und Airbus nach neuen Ansätzen in den Gebieten “verbessertes Aerodynamik-Design mit quantenbasierten Berechnungen”, “automatisierte Mobilität auf Basis von quantenbasiertem maschinellen Lernen”, “quantenbasierte Optimierung für nachhaltigere Lieferketten” und “verbesserte Korrosionshemmung mit quantenbasierter Simulation”. Außerdem gibt es eine fünfte Kategorie, in der es um die Entwicklung innovativer Apps für den Mobilitäts-Sektor geht.
Neben der BMW Group und Airbus sind auch TQI (The Quantum Insider) als Veranstalter und AWS (Amazon Web Services) als technischer Partner am Quantum Mobility Quest beteiligt. Alle fünf Kategorien sind mit einem Preisgeld von 30.000 Euro dotiert, das von einer mit weltweit führenden Quanten-Experten besetzten Jury vergeben wird. Ihre Vorschläge und Ideen können Teilnehmer bis Ende April 2024 auf der Website zur Quantum Challenge einreichen – und wer weiß, vielleicht führt ihr Ansatz eines Tages zu innovativen Designs für Flugzeuge und Autos der nächsten Generation.