Der sportliche John Cooper Works-Trim für den neuen MINI Cooper (J01), in gewisser Weise die britische Alternative zum M Sport-Paket bei den BMW-Modellen, steht im Fokus einer neuen Fotoserie. Wir sehen die Neuauflage des Kult-Kleinwagens vor mediterraner Kulisse und erhalten so zumindest etwas sommerliches Flair, während in Deutschland der Winter den Ton angibt. Mit dem John Cooper Works Trim verfügt der J01 über eine eigenständige Frontschürze, die von einem stärker betonten Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens geprägt ist, die JCW-spezifische Heckschürze kommt mit großem Diffusor-Einsatz und viel Schwarz, was vor allem in Verbindung mit hellen Farben für einen starken Kontrast sorgt.
Zu den wichtigsten Hinguckern zählen aber sicher die großflächigen Exterieur-Elemente in Chili Red, die im Preis des John Cooper Works-Trim enthalten sind. Ein besonders markanterer Kontrast ergibt sich in Verbindung mit den beiden dunklen Farb-Optionen Legend Grey und Midnight Black, aber natürlich fallen das rote Dach und die roten Außenspiegel allen Interessierten auch in Kombination mit Nanuq White Metallic und British Racing Green sofort ins Auge. Wer etwas unauffälliger unterwegs sein will, kann das Dach des MINI Cooper aber auch in Verbindung mit dem JCW-Trim ohne Aufpreis in Wagenfarbe oder in Schwarz lackieren lassen.
Auf den aktuellen Fotos zum JCW-Trim sehen wir sehen wir auch die Sport Stripes genannten Motorhaubenstreifen in Rot, diese setzen das Farbenspiel konsequent fort und machen den MINI Cooper noch ein Stück spezieller. Das gezeigte Fahrzeug steht dabei auf den 18 Zoll großen John Cooper Works Lap Spoke 2-tone-Felgen, die ebenfalls im Grundpreis des John Cooper Works-Pakets enthalten sind und je nach Blickwinkel die dahinter verbauten roten Bremssättel durchscheinen lassen.
Ungewöhnlich ist, dass der John Cooper Works-Trim auch mit einem eigenständigen Tagfahrlicht-Design kommt: Im regulären Fahrbetrieb bei Tageslicht leuchten hier nur zwei horizontale Streifen und auch die Grafik der Heckleuchten unterscheidet sich – wer sich mit dem J01 auskennt, kann die Modelle mit Sportpaket also auch anhand dieser Details erkennen.
Definitiv verzichten müssen JCW-Fahrer im Fall des neuen MINI Cooper allerdings auf den markanten Sound eines Verbrennungsmotors: Der J01 ist ausschließlich als Elektroauto erhältlich. In der gezeigten Variante Cooper SE kommt er mit 218 PS und 330 Newtonmeter Drehmoment sowie bis zu 402 Kilometer WLTP-Reichweite. Erst im kommenden Jahr kommen auch konventionell angetriebene Modelle mit weitestgehend identischer Optik, die aber auf einer vollkommen anderen Technik-Architektur basieren.
Wer seinen neuen MINI Cooper SE mit JCW-Trim ausrüsten will, darf keine Angst vor hohen Preisen haben: In der Top-Konfiguration nähert sich der Listenpreis des Elektro-Kleinwagens der 50.000-Euro-Marke!