BimmerToday Deutschland

Eins Plus: BMW M3 G80 mit Bestnote im Auto Bild Dauertest

Fast 200 Autos haben den Dauertest Auto Bild in den letzten drei Jahrzehnten absolviert, aber keines war dabei so zuverlässig wie der aktuelle BMW M3 (G80). Egal ob VW Golf, Toyota Prius, Mercedes C-Klasse oder Audi A6, ausnahmslos jedes Auto hat auf der Distanz von 100.000 Kilometern die eine oder andere Schwäche gezeigt. Ausgerechnet der BMW M3, der als Power-Limousine für einen enorm hohen technischen Anspruch steht und dessen Komponenten mit Sicherheit näher am Limit konstruiert sein dürften als bei den üblichen Alltags-Fahrzeugen, absolviert den strapaziösen Dauertest ohne die geringste Schwäche.

Und der doppelt aufgeladene Reihensechszylinder, der aus 3,0 Litern Hubraum 480 PS und 550 Newtonmeter generiert? Auch er zeigt, dass sich High-Performance mit Ausdauer vereinen lässt: Beim Zerlegen nach dem Dauertest zeigen die Kolben laut Auto Bild “kein einziges Riefchen” und auch sonst gibt es keinerlei kritische Abnutzungserscheinungen, wie man sie bei einem solchen Triebwerk eigentlich erwarten würde – zumal die Testfahrer den Verlockungen des Motors weder widerstehen konnten noch wollten und seine Drehzahl-Reserven gerne ausgekostet haben.

Mit einem Durchschnitts-Verbrauch von knapp über 10 Liter auf 100 Kilometer kann sich auch die Effizienz durchaus sehen lassen, zumal der S58 mit manuellem Sechsgang-Getriebe statt der sparsameren Achtgang-Automatik ausgestattet war. Auch die Synchronringe und die Kupplung sind nach 100.000 Kilometern noch lange nicht am Ende und sind offenbar so ausgelegt, dass ihnen die Leistung des BMW M3 kaum etwas anhaben kann. Dass sich die teure Carbon-Keramik-Bremsanlage auch am Ende der Dauertest-Distanz standfest zeigt, überrascht im Vergleich dazu kaum.

Da der M3 im Dauertest keine einzige Panne und keinen einzigen ungeplanten Werkstatt-Aufenthalt verlangt, kann es am Ende nur ein Ergebnis geben: Die Bestnote Eins Plus und das Fazit, dass es besser einfach nicht geht. So gesehen relativiert sich auch der Kaufpreis von knapp über 111.000 Euro, denn im Unterhalt ist der G80 dank seiner vorbildlichen Zuverlässigkeit erstaunlich günstig.

Den kompletten Dauertest-Bericht gibt es direkt auf AutoBild.de.

Exit mobile version