BMW iM3: Frank van Meel dementiert Name des Elektro-M3

BMW i, BMW M3 | 30.11.2023 von 1

Hat sich BMW das Kürzel iM3 nur aus Spaß gesichert und plant gar nicht, den kommenden Elektro-M3 (ZA0) unter diesem Namen zu verkaufen? So ähnlich …

Hat sich BMW das Kürzel iM3 nur aus Spaß gesichert und plant gar nicht, den kommenden Elektro-M3 (ZA0) unter diesem Namen zu verkaufen? So ähnlich könnte man zusammenfassen, was M-Chef Frank van Meel gegenüber TopGear geäußert hat: Niemals würden die Buchstaben von BMW i und BMW M bei einem gemeinsamen Modell vermischt werden, schließlich stehen die beiden Submarken für ganz unterschiedliche, in bestimmten Punkten durchaus gegensätzliche Ausprägungen und Interpretationen der Freude am Fahren.

Und noch eine weitere Begründung liefert Frank van Meel: Der Name BMW M3 sei nie auf eine spezifische Technologie bezogen gewesen, sondern stehe schlicht für die sportlichste, dynamischste und emotionalste Ausprägung auf Basis der 3er-Reihe. Der Elektroantrieb für den ZA0 auf Basis der Neue Klasse-Architektur sei insofern ebensowenig ein Grund für einen neuen Namen wie es der Wechsel von Vier- auf Sechs- oder Achtzylinder, von Saug- auf Turbomotoren oder auch von Hinterrad- zum heute erhältlichen Allradantrieb gewesen sei. "

Ob die Anmeldung der Wortmarke “iM3” beim Deutschen Patent- und Markenamt also wirklich nur erfolgte, um das Kürzel vor einer Nutzung durch andere Autobauer zu schützen, bleibt abzuwarten: Es liegt in der Natur der Sache, dass eine ganze Reihe von Namens- und Patentanmeldungen nie für ein Serienprodukt genutzt wurden – aber es wäre auch längst nicht der erste Fall, in dem eine Firma einen Sachverhalt hartnäckig dementiert, bevor er schließlich doch umgesetzt wird oder sich als korrekt herausstellt.

Neben dem Dementi für den Namen des Elektro-M3 erklärte Frank van Meel bei TopGear auch, dass es aktuell keine Pläne für einen Supersportwagen der M GmbH – egal ob mit konventionellem Antrieb oder als Elektroauto – gibt. Der BMW XM (G09) dürfte somit auf absehbare Zeit das einzige eigenständige M-Modell sein, in dessen Kleid kein Nicht-M angeboten wird. Mit Blick auf den großen Erfolg des M3 Touring (G81) stellte er außerdem klar, dass die Entscheidung für die Entwicklung des nächsten BMW M5 Touring (G99) eine sehr leichte gewesen sei.

Find us on Facebook

Tipp senden