Dass sich schwere Limousinen mit potenten Kompakten ärgern lassen, ist spätestens seit dem ersten VW Golf GTI kein Geheimnis mehr. Mit immer stärkeren Kompakten, die zudem über Allradantrieb verfügen, ist das Pendel in den letzten Jahren immer stärker in Richtung der Kompaktsportler geschwungen: Wer hier bei der Beschleunigung aus dem Stand wenigstens eine Chance haben will, braucht schon eine extrem starke Limousine. Die Übertragung des beliebten Themas ins Elektro-Zeitalter sehen wir nun in einem Video von CarExpert aus Australien: Paul Maric hat den MG 4 XPower und den BMW i7 M70 (G70) zum Duell gebeten und deutete damit an, dass uns das Duell “Klein gegen Groß” auch ohne Verbrenner weiter beschäftigen wird.
Die stärkste Ausbaustufe des mit knapp 4,29 Meter sehr kompakten MG4 tritt mit 435 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment an, womit sie selbst einen aktuellen Audi RS 3 oder Mercedes-AMG A 45 S in den Schatten stellt und sich auch nur knapp hinter einem BMW M2 (G87) einsortieren muss. Die sofort anliegende Kraft des Elektro-Antriebs erlaubt eine Beschleunigung von 0 auf 100 in nur 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. In jeder Hinsicht klar übertroffen werden diese Zahlen vom BMW i7 M70, der mehr als einen Meter länger ist und volle 660 PS ins Rennen wirft – andererseits ist die Luxuslimousine auf 7er-Basis auch erheblich schwerer als der MG4 XPower.
Im ersten Rennen sehen wir ab Minute 2:30 den stehenden Start im Normal- beziehungsweise Komfort-Modus, der sicher von den meisten Kunden im Alltag genutzt wird. Das gilt besonders für den MG4 XPower, denn mit weniger als 400 Kilometer WLTP-Reichweite ist der Chinese mit dem britischen Namen eher kein Fall für regelmäßige Langstrecken-Fahrten.
Weiter geht es mit zwei Starts im Sport-Modus bei Minute 4:00 und 5:30, in denen der BMW i7 M70 ebenfalls alles geben muss – aber letztlich das bessere Ende für sich hat und dem MG4 davonzieht. Ein drittes Rennen mit Launch-Control bestätigt das Bild ab Minute 7:15: Wenn der Fahrer des stärksten Vertreters der aktuellen 7er-Generation (G70) wirklich vollen Einsatz zeigt, kann er den MG4 XPower mit zunehmender Geschwindigkeit immer klarer distanzieren.
Gemessen am enormen Preis-Unterschied ist aber klar, dass sich das Topmodell der 4er-Reihe von MG extrem gut schlägt: Der stärkste MG4 ist bereits ab 46.990 Euro zu haben, während für den BMW i7 M70 mindestens 181.800 Euro zu zahlen sind – das Elektroauto aus China kostet somit kaum mehr als ein Viertel der deutschen Limousine!