BimmerToday Deutschland

Unterm Hammer: BMW 3.0 CSL #44 bringt über 1 Million Euro

Vor wenigen Stunden hat zum ersten Mal ein Exemplar des neuen BMW 3.0 CSL seinen Besitzer gewechselt: Bei einer Auktion von RM Sotheby‘s in der Motorworld München wurde Nummer 44 von 50 wie angekündigt versteigert. Wie zu erwarten war, wurde der „reguläre“ Kaufpreis von 750.000 Euro bei der Auktion deutlich übertroffen und sogar ein siebenstelliger Preis erzielt: Der Hammer fiel bei einem Preis von 1.017.500 Euro! Für den Verkäufer, den Chef des französischen BMW-Importeurs Bayern Avenue S.A.S. in Cannes, ist dieser Preis gleichbedeutend mit einer Wertsteigerung um mehr als eine Viertelmillion Euro innerhalb weniger Monate.

Zufrieden zur Kenntnis nehmen dürften den Preis auch die übrigen 49 Besitzer eines BMW 3.0 CSL: Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der streng limitierte Sportwagen auf Basis des M4 CSL ein begehrtes Sammlerstück werden und eine dementsprechend starke Wertentwicklung haben dürfte. Die Messlatte für alle künftigen Versteigerungen ist jedenfalls gesetzt: Sechsstellige Preise dürften bei kommenden Verkäufen eines BMW 3.0 CSL die absolute Ausnahme sein.

Vergleicht man den erzielten Preis mit den nicht limitierten Modellen des aktuellen BMW-Portfolios, werden selbst die teuersten Fahrzeuge klar in den Schatten gestellt: Zum Preis eines einzigen BMW 3.0 CSL könnte man auch fünf BMW XM Label Red (G09) mit 748 PS oder fünf BMW i7 M70 (G70) mit 660 PS erwerben. Denkt man etwas weniger exklusiv und eher im Format der Abmessungen des CSL, könnte man je nach Ausstattung auch zehn BMW M3 (G80) oder M4 (G82) erwerben.

Auch der wichtigste Technik-Spender, der 550 PS starke und seinerseits auf 1.000 Einheiten limitierte BMW M4 CSL (G82), war mit einem Grundpreis von 165.200 Euro erheblich günstiger. Im Vergleich zum M4 leistet der Reihensechszylinder nochmals 10 Pferdestärken mehr, was ihn mit 560 PS zum bisher weltweit stärksten Sechszylinder im Serien-Automobilbau macht. Noch wichtiger als dieser Titel dürfte den Kunden freilich die Exklusivität sein, die sich aus der völlig eigenständigen Karosserie mit ihren aufwändigen Lackierung ergibt – und wer seinen BMW 3.0 CSL tatsächlich bewegen und nicht nur in der Garage aufbewahren will, darf sich außerdem am heute in dieser Leistungsklasse ebenfalls extrem exklusiven Genuss eines manuellen Sechsgang-Getriebes erfreuen.

Die Fotos von Loic Kernen zeigen das konkrete, jetzt versteigerte Fahrzeug mit der Nummer 44/50.

(Fotos: Loic Kernen / RM Sotheby’s)

Exit mobile version