Der BMW XM Label Red ist das dominierende Fahrzeug des Saisonfinals der MotoGP 2023 in Valencia: Das Über-SUV wurde nicht nur dem Titelverteidiger des BMW M Awards übergeben, es wurde auch als Safety Car für die kommende Saison 2024 vorgestellt. Mit nach Hause genommen werden darf der bisher mit großem Abstand stärkste Serien-BMW aller Zeiten von Francesco Bagnaia, der wie schon im vergangenen Jahr die insgesamt beste Qualifying-Performance in der Königsklasse des Motorrad-Rennsports zeigte und dafür mit dem M Award geehrt wurde.
“Pecco” stand schon lange vor dem Finale in Valencia als bester Qualifyer statt, rechnerisch war ihm der Sieg bereits nach dem viertletzten Qualifying in Thailand nicht mehr zu nehmen. Insgesamt sicherte sich Bagnaia sieben Mal die Pole Position, hinzu kommen acht weitere Starts aus der ersten Reihe. Kein Wunder, dass der Italiener auch in der Gesamtwertung der MotoGP 2023 führt und vor dem letzten Rennen als klarer Favorit für den WM-Titel gilt. Übergeben wurde ihm sein Siegerfahrzeug von M-Chef Frank van Meel und Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta:
Der rollende BMW M Award ist in der Launch-Lackierung Frozen Black lackiert, wodurch die Akzente in Toronto Rot besonders gut zur Geltung kommen. Mit seinen 748 PS ist das Über-SUV fast 100 PS stärker als der “reguläre” V8-XM mit 653 PS, den auf einigen Märkten angebotenen Basis-XM 50e mit Sechszylinder übertrifft der Label Red sogar um mehr als 250 PS.
In einer ganz anderen, aber kaum weniger markanten Farb-Kombination wurde außerdem das BMW XM Safety Car 2024 vorgestellt, das ebenfalls auf dem Label Red basiert. Für den Einsatz an der Spitze des Feldes hat der XM einen zusätzlichen Frontsplitter, diverse Lichttechnik-Elemente sowie einen Feuerlöscher, Recaro-Sitze und Sechspunkt-Gurte für den Innenraum erhalten. Bei seinen Einsätzen 2024 wird das Safety Car in den typischen M-Farben antreten, die in Valencia gezeigte Ausführung in Frozen Pure Grey bleibt also ein Unikat zu Vorschau-Zwecken.
Frank van Meel (BMW M Geschäftsführer): “Herzlichen Glückwunsch an Pecco Bagnaia! Sein Speed im Qualifying war in dieser Saison besonders beeindruckend. Dass er sich den Sieg im BMW M Award in diesem Jahr bereits vorzeitig sichern konnte, spricht für sich. Hut ab vor dieser Leistung! Wir freuen uns sehr, diesen Top-Fahrer mit unserem Top-Modell auszeichnen zu können und sind sicher, dass er mit dem BMW XM Label Red viel Spaß haben wird. Mit seinem zweiten Sieg in Folge reiht Pecco sich ein in die Reihe klangvoller Namen, die den BMW M Award ebenfalls mehrfach gewonnen haben. Dazu gehört unter anderem MotoGP-Legende Valentino Rossi, der insgesamt drei Mal ein BMW M Siegerfahrzeug entgegennehmen konnte und heute auf vier Rädern als BMW M Werksfahrer mit BMW M GT3-Rennfahrzeugen sehr erfolgreich ist.
Es ist ein logischer Schritt, dass das leistungsstärkste BMW M Automobil, das wir jemals auf den Markt gebracht haben, die neue Speerspitze unserer Safety-Car-Flotte in der MotoGP wird. Das erste MotoGP-Safety-Car mit elektrifiziertem Antrieb ist ein klarer Beweis für unser Streben nach neuen, zukunftsorientierten Technologien. Im BMW XM Label Red erzeugen ein V8-Motor und eine in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierte E-Maschine gemeinsam eine Systemleistung von 550 kW oder 748 PS. Dank dieses enorm leistungsstarken Antriebs und seiner in allen Situationen herausragenden Fahrdynamik ist der BMW XM Label Red die perfekte Basis für ein Safety Car in der MotoGP.”
Carmelo Ezpeleta (Dorna CEO): “Willkommen zurück bei der Preisübergabe im BMW M Award und Gratulation zum zweiten Sieg in Folge, Pecco Bagnaia. Pecco war in dieser Saison im Qualifying regelmäßig an der Spitze der Zeitenliste zu finden und hat sich diese Auszeichnung damit mehr als verdient. Unser Dank geht an unseren engen Partner BMW M, der die Leistungen unserer Fahrer im Qualifying nun bereits im 21. Jahr mit dieser begehrten Auszeichnung würdigt. Der BMW XM Red Label setzt die Reihe der faszinierenden Siegerfahrzeuge nahtlos fort, und ich wünsche Pecco viel Vergnügen mit seinem neuen High-Performance-Automobil.
Die BMW M GmbH geht 2024 in ihre 26. Saison als ‚Official Car of MotoGP’, und seit jeher hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, ihre technischen Innovationen in den Dienst der Sicherheit auf der Rennstrecke zu stellen. Mit dem BMW XM Label Red Safety Car wird die Flotte an High-Performance-Automobilen im Einsatz in der MotoGP um ein weiteres echtes Highlight verstärkt. Wir freuen uns schon darauf, es in Katar auf der Strecke zu sehen.”
Francesco Bagnaia: “Im vergangenen Jahr den BMW M Award zum ersten Mal gewonnen zu haben, war großartig. Und bereits da habe ich mir zum Ziel gesetzt, das in dieser Saison zu wiederholen. Entsprechend freue ich mich sehr, dass mir das tatsächlich gelungen ist. Auch wenn es so aussieht, als sei es in diesem Jahr ein Spaziergang gewesen, war es das nicht. Denn jedes Qualifying war extrem eng umkämpft. Deshalb bin ich stolz darauf, dass ich mich wieder gegen alle Konkurrenten durchsetzen konnte. Ein großes Dankeschön an BMW M für diese fantastische Auszeichnung. Und ich verspreche: Im nächsten Jahr werde ich mein Bestes geben, um den BMW M Award wieder zu gewinnen!”