Einer der wichtigsten Rivalen des BMW 3er Touring (G21 LCI) ist praktisch enthüllt: Der neue Audi A5 Avant, der 2024 in die Fußstapfen des bisherigen A4 Avant (oben) treten wird, wurde beinahe ungetarnt auf Testfahrt erwischt. Die entsprechenden Erlkönig-Fotos gibt es direkt bei Motor1.com, die dünne Beklebung lässt dabei aber kaum noch Raum für Phantasie und zeigt sehr klar, wohin die Reise gehen wird: Die Front wird wie bisher von einem großen Singleframe-Grill dominiert, zumindest in der Höhe wird der Grill aber deutlich kleiner und nicht mehr bis zum unteren Rand der Frontschürze reichen. Auch die Form der Scheinwerfer und sogar das Tagfahrlicht-Design sind bereits klar erkennbar.
Etwas verhüllter gibt sich der neue Audi A5 Avant am Heck: Klar erkennbar ist die wie beim 3er dynamisch gestaltete Heckklappe, aber die Lichttechnik verbirgt sich noch unter schwarzer Folie. So ist auch nicht abschließend erkennbar, ob der Mittelklasse-Kombi mit einem durchgehenden Leuchtenband zwischen den Heckleuchten kommt – aber die Formensprache der dreidimensional gestalteten Leuchten erweckt auf jeden Fall diesen Anschein.
Ein interessantes Detail sind in der heutigen Zeit auch die sichtbaren Endrohre, denn hier fährt Audi offensichtlich eine andere Strategie als BMW: Während die Münchner bei ihren aktuellsten Modellen, angefangen vom 7er über X1 und X2 bis hin zum neuen 5er, beinahe vollständig auf sichtbare Endrohre verzichten und nur noch bei den sportlichen M-Modellen derart deutlich auf den Verbrenner an Bord hinweisen, trägt der erwischte Audi A5 Avant klar erkennbar flache Endrohr-Blenden links und rechts.
Wie bereits seit einiger Zeit klar ist, stellt Audi seine Nomenklatur neu auf und vergibt die geraden Ziffern in der Baureihen-Bezeichnung künftig nur noch an Modelle mit Elektroantrieb. Ungerade Ziffern wie die 5 oder 7 stehen künftig immer für Fahrzeuge mit Verbrenner an Bord, weshalb auch der A4 Avant zum A5 Avant wird – so lange er nicht als reines Elektroauto unterwegs ist.
Wichtigster Rivale des nächsten Audi A4 Avant wird demnach der erste BMW i3 Touring (NA1) sein, der auf Basis der Neue Klasse-Architektur geplant ist und voraussichtlich 2027 auf den Markt kommen wird. Ihr Debüt gibt die Neue Klasse Ende 2025 mit dem BMW iX3 (NA5), den so mancher Kunde ebenfalls als Alternative zu einem Kombi sehen dürfte.
Direkt zu den Fotos vom Audi A5 Avant geht es hier entlang.
(Fotos: Audi)