Die Technik für Testfahrten ohne menschlichen Fahrer an Bord hat BMW kürzlich bereits in Sokolov präsentiert, aber trockener Asphalt ist nur eines von vielen denkbaren Szenarien. Ein aktuelles Video aus Sölden zeigt, dass Driverless Development auch auf Schnee und Eis ohne Einschränkungen möglich ist – und seine Vorteile dabei vielleicht sogar noch stärker ausspielen kann. Denn während selbst extrem erfahrene Fahrer aus Fleisch und Blut eine Strecke nicht wieder und wieder exakt gleich fahren können, ist diese Übung für einen Computer eine Selbstverständlichkeit.
Driverless Development ist für die BMW Group seit Jahren gelebte Praxis und nicht an die modernsten Baureihen gekoppelt: Anders als beim Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ist das Fahren ohne Fahrer unter den abgeschirmten Bedingungen weitläufiger Test-Areale und ohne das unkalkulierbare Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer wesentlich weniger anspruchsvoll. Standen auf den ersten Fotos aus Sokolov noch der aktuelle BMW 7er (G70) und sein elektrischer Ableger i7 im Fokus, sehen wir im aktuellen Video aus Sölden einen BMW iX und eine M3 Limousine (G80).
Zu den wesentlichen Vorteilen des Driverless Development zählt die exakte Wiederholung vorgegebener Fahrmanöver: Ohne den Faktor menschlicher Ermüdung und anderer Fehler sind die Ergebnisse exakt reproduzierbar und es liegt auf der Hand, dass Veränderungen an der gefahrenen Linie nicht auf menschliche Eingabefehler zurückzuführen sind. Außerdem verlieren monotone Langzeit-Tests und Szenarien, in denen bestimmte Manöver während der Erprobung gewissermaßen in Dauerschleife gefahren werden müssen, ihren Schrecken für menschliche Testfahrer – Aufgaben wie diese können problemlos von der Technik im Alleingang erledigt werden.
Auch für Kunden werden die Szenarien, in denen das Fahrzeug die Steuerung übernehmen kann, immer vielfältiger: Ergänzend zum Autobahnassistent gemäß Level 2+ startet im Frühjahr 2024 der BMW Personal Pilot L3, der in der 7er-Reihe autonomes Fahren gemäß Level 3 ermöglicht und neben der Steuerung auf geeigneten Straßen auch die Verantwortung übernehmen und den Fahrer gewissermaßen offiziell aus dem Spiel nehmen kann.