Die neue Business-Klasse aus München fühlt sich offenbar auch auf Schnee und Eis pudelwohl: Ein aktuelles Foto-Set zeigt den neuen BMW 5er (G60) und seinen elektrischen Ableger i5 auf dem weitläufigen Gelände des Test- und Fahrsicherheitszentrums in Sölden, wo auf rund 2.800 Metern Höhe längst jede Menge Schnee gefallen ist. Während die weiße Pracht in den tieferen Lagen bisher noch kaum in Erscheinung trat, kann die Wintertauglichkeit von BMW i5 und 5er in Sölden bereits intensiv erprobt werden.
Auf den Fotos sehen wir einen BMW i5 M60 in Cape York Green und einen neuen BMW 520d mit M Sport Pro-Paket in Tansanitblau Metallic. Beide Modelle tragen die M-Optik und liegen trotz vollkommen unterschiedlicher Positionierung optisch eng beieinander: Wichtigstes Erkennungszeichen des i5 M60 ist die Niere mit horizontalen Streben, die das knapp über 600 PS starke Topmodell vom Rest der 5er-Palette unterscheidet.
Während die Business-Limousine bisher meist auf großen Felgen mit Sommerbereifung zu sehen war, erhalten wir nun auch einen Eindruck vom weniger imposanten Look auf Winterrädern: Der BMW i5 M60 in Cape York Green trägt “nur” die 19 Zoll großen Leichtmetallräder Doppelspeiche 935 M Bicolor, die gewissermaßen die Serien-Felgen des M Sport-Pakets darstellen. Im direkten Vergleich ist der erheblich schwächere 520d xDrive, der nur knapp ein Drittel der Leistung bietet, auf größerem Fuß unterwegs: Er trägt die 20 Zoll großen Aerodynamikräder 939 M Bicolor Schwarzgrau.
Neben Fotos im gleißenden Sonnenlicht des Gletschers gibt es auch mehrere Bilder, die die beiden Fahrzeuge in etwas düsterer Umgebung zeigen. Hier kommen auch die Iconic Glow-Nieren zur Geltung, die dank ihrer dezent beleuchteten Einfassung für eine unverwechselbare Nacht-Optik sorgen.
Mit dem rutschigen Untergrund haben beide Varianten der 5er Limousine nur wenig Probleme, schließlich kommen beide mit Allradantrieb xDrive. Im Gegensatz zum i5 M60 ist der Antrieb der Vorderräder beim 520d keine Pflicht, denn genau wie 520i, 530e und i5 eDrive40 gibt es den Diesel-5er auch mit klassischem Hinterradantrieb.