Lange Zeit galten große Vans als bessere Nutzfahrzeuge, aber Fahrzeuge wie der Volvo EM90 und – je nach Ausführung – die Mercedes V-Klasse zeigen, dass die “Großraum-Limousinen” auch durchaus edel sein können. Daimler hat seit Einführung der V-Klasse mehrere hunderttausend Exemplare des Fahrzeugs verkauft, allein in Deutschland dürften es auch dieses Jahr wieder rund 20.000 Einheiten werden – aber die eigentliche Musik spielt auch in diesem Segment in China und anderen asiatischen Märkten. Mit Blick auf die dort erreichbaren Stückzahlen darf man durchaus die Frage stellen, ob nicht auch BMW einen hochwertigen Business-Van für Firmen und große Familien anbieten sollte.
Wer bisher maximales Platzangebot im Münchner Portfolio gesucht hat, landete beinahe zwangsläufig beim BMW X7. Das Luxus-SUV bietet auf Wunsch drei Sitzreihen und damit Platz für bis zu sieben Personen, ganz so geräumig wie an Bord einer Mercedes V-Klasse oder eines neuen Volvo EM90 geht es aber naturgemäß nicht zu: Mit bis zu 5,37 Meter Länge übertrifft die V-Klasse selbst einen X7 deutlich. Auch in der Höhe bieten die beiden Luxus-Vans noch ein paar Zentimeter mehr als das große SUV.
Wie der extragroße Bruder des 2er Active Tourer aussehen könnte, zeigen uns aktuelle Entwürfe von Theottle: Auf Basis des chinesischen Maxus Mifa 9 hat er einen „BMW i7 Active Tourer“ erstellt, der die Proportionen eines modernen Luxus-Vans mit typischen Design-Merkmalen von BMW kombiniert. Wie der aktuelle 7er trägt auch der Business-Van eine aufwändige Two-Tone-Lackierung, bei der die obere Hälfte des Fahrzeugs in einer Kontrastfarbe zur unteren Hälfte lackiert ist. Diesen Look gibt es freilich nicht nur in der Luxusklasse von BMW, sondern auch beim VW Multivan, der je nach Konfiguration durchaus zum erweiterten Kreis der Wettbewerber zählen kann.
Details wie das horizontale beleuchtete Band zwischen den Scheinwerfern sind dabei ebenso diskutabel wie die Form der Nieren, schließlich hat sich BMW mit dem beleuchteten Nieren-Umriss gerade erst für ein praktisch unverwechselbares Nacht-Design entschieden. Dennoch liefern die Renderings einen interessanten ersten Eindruck davon, wie ein Luxus-Van von BMW aussehen könnte.
Ähnlich wie einige andere Karosserievarianten wäre es durchaus denkbar, dass auch der V-Klasse-Rivale nur auf ausgewählten Märkten angeboten wird: Schon heute gibt es mit 1er Limousine, 3er Langversion, 5er Langversion, X1 Langversion und X5 Langversion fünf Modelle, die nur in China verkauft werden. Wie die Business-Klasse zeigt, muss diese Einschränkung keinesfalls für kleine Stückzahlen sorgen: Die im Rest der Welt gar nicht angebotene BMW 5er Langversion war tatsächlich die meistverkaufte Variante der letzten 5er-Generation G3x.
(Photoshop-Entwurf: Theottle)