Best Global Brands ist seit vielen Jahren eine etablierte Größe bei der Beurteilung des Markenwerts von Unternehmen verschiedenster Branchen. In der 2023er-Ausgabe sehen die Experten von Interbrand erstmals auch BMW in den Top-10 der wertvollsten Marken der Welt. Wie üblich wird das Ranking von den amerikanischen Tech-Giganten angeführt: Apple, Microsoft, Amazon und Google werden als einzige mit dreistelligen Milliarden-Beträgen bewertet, dahinter folgt der südkoreanische Elektronik-Riese Samsung.
Die zweite Hälfte der Top-10 wird von Autobauern geprägt: Toyota, Mercedes und BMW umrahmen Coca-Cola und Nike, sie alle landen noch vor dem Fastfood-Konzern McDonald’s. Die amerikanischen Elektroauto-Pioniere von Tesla werden von Interbrand auf Rang 12 einsortiert und landen damit weit vor vielen wesentlich länger aktiven Autobauern: Honda (27), Hyundai (32), Audi (45), Porsche (47), Volkswagen (50), Ford (51), Nissan (63), Ferrari (70) und Kia (88) zählen zwar zu den 100 wertvollsten Marken der Welt, rangieren aber weit hinter vorderen Plätzen.
In konkreten Zahlen bewertet Interbrand den Markenwert von BMW mit 51,157 Milliarden US-Dollar, die bayerischen Rivalen von Audi werden mit 16,352 Milliarden wesentlich schlechter bewertet. Noch höher als BMW schätzt der Best Globald Brands Index Toyota (64,504 Mrd.) und Mercedes-Benz (61,414 Mrd.) ein. Klarer Spitzenreiter des Rankings ist aber Apple: Den Markenwert des kalifornischen Tech-Konzerns sieht Interbrand bei 502,608 Milliarden Dollar, womit die Verfolger Microsoft (316,659 Mrd.) und Amazon (276,929 Mrd.) klar übertrumpft wurden.
Zum Markenwert von BMW trägt die überzeugende Aufstellung für das gerade beginnende Zeitalter der Elektromobilität entscheidend bei: Die Münchner haben es aus heutiger Sicht überzeugender als Mercedes und Audi geschafft, attraktive Elektroautos auf den Markt zu bringen. Das bestätigt auch der Blick auf die weltweiten Verkaufszahlen von Elektroautos.