Die Neue Klasse von BMW ist unterwegs! Erste Erlkönig-Fotos zeigen das Neue-Klasse-SUV BMW iX3 (NA5) auf den Straßen von München und liefern uns erste Eindrücke von den Proportionen des ersten Serien-Ablegers der neuen Architektur. Der neue BMW iX3 wird nach unseren Informationen Ende 2025 als erstes Serienfahrzeug der Neuen Klasse auf den Markt kommen. Wenige Monate später folgt Anfang 2026 die bereits per Vision Car angeteaserte Limousine im 3er-Format, der neue BMW i3 (NA0). In seinem Unterboden werden die sechste Generation der BMW eDrive-Technik und damit auch die neuen Rundzellen-Akkus ihre Premiere feiern.
Die neue Technik-Generation verspricht laut BMW eine um bis zu 20 Prozent höhere Energiedichte sowie bis zu 30 Prozent mehr Ladegeschwindigkeit – und das bei bis zu 50 Prozent geringeren Kosten im Vergleich zur heute genutzten Technik Die neuen Akkus sollen so bei vergleichbaren Abmessungen bis zu 30 Prozent mehr Reichweite ermöglichen. Für den BMW iX3 (NA5) heißt das, dass je nach Antriebs-Konfiguration auch Modelle mit deutlich mehr als 600 Kilometern Elektro-Reichweite gemäß WLTP denkbar sind. Für Einstiegsvarianten am unteren Ende der Modellpalette sind aber auch weiterhin 500 Kilometer und weniger eine realistische Größe, schließlich genügt dieser Aktionsradius den allermeisten Kunden vollauf.
Wie die Erlkönig-Fotos bereits erahnen lassen, sind die technischen Unterschiede zwischen dem konventionell angetriebenen BMW X3 (G45) und dem iX3 – im Vergleich zur (noch) aktuellen Generation G01 – sehr groß. Während der X3 auf einer weiterentwickelten Variante der Cluster-Architektur CLAR basiert, steht der iX3 auf der völlig neu entwickelten Neue Klasse-Architektur und ist folglich konsequent als Elektroauto entwickelt, ohne Rücksicht auf die Anforderungen von Verbrennern nehmen zu müssen.
Neben dem iX3 wird auch der kommende BMW i3 im Segment der heutigen 3er-Reihe die Architektur der Neuen Klasse nutzen, neben einer Stufenheck-Limousine ist dabei auch erstmals ein BMW i3 Touring (NA1) als Elektroauto geplant. Die Neue Klasse wird damit eine der tragenden Säulen für das langfristige Ziel, den weltweiten Absatz 2030 zu mindestens 50 Prozent mit reinen Elektroautos zu gestalten.
(Fotos: SHProShots)