BMW i5: Lange Werbung dank Live-Verkehrsdaten nur bei Stau

BMW 5er, BMW i5 | 21.11.2023 von 0

Die Echtzeit-Verkehrsdaten der Real Time Traffic Information (RTTI) helfen BMW-Fahrern seit vielen Jahren dabei, schneller ans Ziel zu kommen. Jetzt helfen sie erstmals auch BMW …

Die Echtzeit-Verkehrsdaten der Real Time Traffic Information (RTTI) helfen BMW-Fahrern seit vielen Jahren dabei, schneller ans Ziel zu kommen. Jetzt helfen sie erstmals auch BMW dabei, andere Autofahrer mit einer optimal zur Situation passenden Werbung zu erreichen – denn die Werbung auf Video-Wänden in der Nähe vielbefahrener Straßen wird gemeinsam mit Ströer so ausgespielt, dass sie perfekt zur gerade realistischen Aufmerksamkeitsspanne der Fahrer passt.

In der Praxis heißt das, dass Autofahrer je nach Geschwindigkeit andere Anzeigen-Varianten zu sehen bekommen: Fahren die Autos zügig an der Videowand vorbei, wird die i5-Werbung auf eine schnell erfassbare Sequenz gekürzt. Je langsamer der Verkehr fließt, beispielsweise auch beim Stillstand an einer roten Ampel, verlängert sich die Werbung auf weitere Sequenzen und transportiert so gleich mehrere Botschaften. So wird die Anzeige natürlich auch für die Betrachter interessanter, weil sie weder nur einen kurzen und eventuell ohne Zusammenhang schwer verständlichen Ausschnitt sehen noch im Fall einer längeren Betrachtungsdauer von sehr reduzierten Inhalten gelangweilt werden. "

Die an den aktuellen Verkehrsfluss angepasste Bespielung der sogenannten Public Video Roadside Screens ist in Deutschland ein absolutes Novum und wurde von BMW gemeinsam mit Ströer, iProspect, It Works Group und NFQ auf die Straße gebracht. Bundesweit gibt es mehr als 300 entsprechende Videowände an innerstädtischen Verkehrsknotenpunkten, sodass die Werbung innerhalb weniger Tage mehrere Millionen Betrachter erreichen wird. Passend zum nachhaltigen Ansatz des BMW i5 wurde auch bei den LED-Videowänden darauf geachtet, dass diese ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben werden.

Im Fokus der Werbung steht der Autobahnassistent des neuen BMW i5 und anderer Varianten der neuen 5er-Generation (G60). Das fortschrittliche Assistenzsystem arbeitet gemäß Level 2+ und erlaubt auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h ein zeitlich unbegrenztes Entfernen der Hände vom Lenkrad. Als Weltpremiere können außerdem Spurwechsel durch einen simplen Blick in den Außenspiegel ausgelöst werden. Das System zählt zu den weltweit leistungsfähigsten Angeboten in Sachen autonomes Fahren im aktuellen Serien-Automobilbau, bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h muss es sich aber doch hinter dem neuen BMW 7er mit Personal Pilot L3 einreihen.

 

Jennifer Treiber-Ruckenbrod (Leiterin BMW Marketing Deutschland): “Wir sind immer bestrebt, kommunikativ neue Wege zu gehen, mit dem größtmöglichen Kundennutzen im Blick. Daher freut es mich besonders, mit diesem neuentwickelten Ansatz eine Möglichkeit gefunden zu haben, den innovativen Charakter des BMW i5 perfekt darstellen und die technischen Highlights des Fahrzeugs aufmerksamkeitsstark kommunizieren zu können.”

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