Mit markantem Heckflügel und einem Dach in Chili Red als Kontrastfarbe glänzt der neue MINI Cooper S (J01) mit John Cooper Works-Paket bei seiner Premiere in Bulgarien. Die vorerst sportlichste Variante des neuen Elektro-MINI zeigt schon jetzt, wohin die Reise bei einem künftigen MINI JCW (J01) optisch gehen könnte: Rote Kontraste, eine eigenständige Front mit dem neuen John Cooper Works-Logo als Badge und eine Heckpartie mit einem nicht nur in der Seitenansicht bemerkenswert wuchtigen Spoiler sowie einem großen Diffusor-Einsatz sorgt gemeinsam mit den völlig neu gestalteten Heckleuchten für einen erheblich sportlicheren Look und dürfte auch weniger gut informierten Betrachtern intuitiv klarmachen, dass hier kein gewöhnlicher Kleinwagen unterwegs ist – obwohl die bei früheren Sportmodellen charakteristischen Endrohre naturgemäß fehlen.
Auf den aktuellen Fotos aus Sofia sehen wir den neuen MINI Cooper SE in Legend Grey Metallic, in den Radhäusern stecken die 18 Zoll großen John Cooper Works Lap Spoke 2-tone-Felgen. Der John Cooper Works-Trim sorgt insofern für eine ausgesprochen sportliche Optik, ändert aber nichts an den relevanten technischen Eckpunkten: Mit seinem 160 kW oder 218 PS starken Elektromotor an der Vorderachse beschleunigt der elektrische Cooper S in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht 170 km/h Höchstgeschwindigkeit, Zwischensprints und Überholmanöver sind dank jederzeit verzögerungsfrei anliegender 330 Newtonmeter eine leichte und schnell absolvierte Übung.
Vielversprechend sind auch die Anlagen für die MINI-typische Agilität, schließlich ist der Lithium-Ionen-Akku mit 49,2 kWh Netto-Kapazität tief unten platziert und sorgt für einen extrem niedrigen Schwerpunkt. Die Elektro-Reichweite von 385 bis 402 Kilometer dürfte für den typischen Aktionsradius der meisten MINIs mehr als ausreichend sein, im Zweifel kann aber auch mit bis zu 95 kW geladen werden.
Selbstbewusst ist allerdings nicht nur der Auftritt des neuen MINI Cooper SE mit John Cooper Works-Trim, auch der Preis hat es durchaus in sich: Wer es darauf anlegt, bewegt sich mit dem kleinen Stadtflitzer im Bereich der 50.000-Euro-Marke und lässt die typischen Kleinwagen-Sphären auch in dieser Hinsicht weit hinter sich.
(Fotos: BMW Bulgarien)