Die nächste Generation der BMW 1er-Reihe wird bereits 2024 ihren Marktstart feiern und nach unseren Informationen den internen Baureihen-Code F70 tragen. Trotz neuem Kürzel verbirgt sich hinter dem nächsten 1er aus technischer Sicht „nur“ ein großes Facelift für den aktuellen F40, der seit seinem Marktstart 2019 noch keine größere Modellpflege erhalten hat. Wie der neue 1er in seiner schärfsten Variante aussehen könnte, zeigen aktuelle Photoshop-Entwürfe zum kommenden BMW M135i (F70) von FutureCarsNow.
Wir sehen den M Performance-1er der nächsten Generation mit zugespitzter Front samt stark nach außen weisender Nieren-Form, schärfer gezeichneten Scheinwerfer mit dem aktuellen Tagfahrlicht-Design und einem großen Lufteinlass im unteren Bereich der Frontschürze. Exklusiver Hingucker für den BMW M135i sind die Nieren mit horizontalen Streben und M-Badge, die ihn klar vom Rest der Modellpalette abheben würden. Ob die angedeuteten Iconic Glow-Nieren mit dezent beleuchteter Einfassung für ein topmodernes Nacht-Design auch für die Einstiegs-Baureihe angeboten werden, wird uns erst das Jahr 2024 zeigen.
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In der Heck-Ansicht sehen wir das Heck des BMW M135i mit weiteren exklusiven Details, wobei die Abgasanlage mit ihren vier Endrohren natürlich der Hingucker Nummer 1 ist. Weitere Hinweise auf das Topmodell sind die M-Außenspiegel und der stark ausgeformte Dachkanten-Spoiler, der aber auch für die schwächeren Varianten des BMW 1er (F70) mit M Sport-Paket erhältlich sein wird. Unabhängig von der Motorisierung ist natürlich auch das neue Innenleben der Rückleuchten, das bei Tag und Nacht für einen coolen Abschluss sorgt.
Aus technischer Sicht liefert das SUV-Trio aus BMW X1 M35i (U11), X2 M35i (U10) und MINI Countryman John Cooper Works (U25) die Blaupause für den neuen M135i xDrive: Als Antrieb dient ein vorn quer montierter und 300 PS starker Turbo-Vierzylinder, dessen Kraft mit Hilfe einer Haldex-Kupplung an alle vier Räder verteilt wird. Ein großes Fahrwerks-Update soll dafür sorgen, dass der neue M135i die aktuelle Generation gerade auf kurvigen Strecken klar in den Schatten stellen kann.
Völlig neu wird auch der Innenraum, der sich eng am aktuellen Kompaktklasse-Look von BMW orientiert und kürzlich durch ein nicht richtig verdecktes Erlkönig-Cockpit weitestgehend enthüllt wurde. Der BMW 1er (F70) kommt folglich mit der kleineren Ausführung des Curved-Displays und ohne iDrive-Controller, die Bedienung wird sich also auf den Touchscreen und Spracheingabe fokussieren. Dank iDrive 9 sollen alle wichtigen Funktionen dennoch schnell erreichbar sein, aber für langjährige BMW-Kunden ist der Verlust des iDrive-Controllers ohne Zweifel ein schmerzlicher Verlust.
(Photoshop-Entwürfe: Nicolás Cavero, FutureCarsNow)