Das Internet hält für fast jedes Problem eine Anleitung bereit und auch BMW bemüht sich mit regelmäßigen How To-Videos, seinen Kunden die eine oder andere Funktion zu erklären. Dass man es damit auch übertreiben kann, zeigt allerdings das jüngste Video der Anleitungs-Reihe, denn im Fokus stehen tatsächlich die Ventilkappen aus dem Zubehör-Programm – und es gibt wohl kaum ein anderes Bauteil an einem modernen Auto, dessen Wechsel so selbsterklärend und intuitiv verständlich ist wie der einer Ventilkappe, oder?
Sich vorzustellen, wie ein Käufer der Ventilkappen um Unterstützung bei der Montage bittet oder gar nach einem Werkstatt-Termin fragt, fällt jedenfalls ausgesprochen schwer. Andererseits: Wenn noch kein Kunde jemals die Frage gestellt hätte, würde BMW dann ein Antwort-Video produzieren? Wie auch immer: Wer sich bisher nicht getraut hat, die Frage nach dem korrekten Wechsel der Ventilkappe zu stellen und sich dennoch an dieses Tuning-Projekt für Fortgeschrittene herangetraut hat, erhält nun endlich die Antwort in Form einer unmissverständlichen Video-Anleitung:
Spoiler: Wer die Kappe gegen den Uhrzeigersinn dreht, löst sie vom Ventil. Wer sie im Uhrzeigersinn dreht, dreht sie wieder fest. Wer den Zwischenschritt nicht vergessen und die serienmäßigen Kappen durch die neu erworbenen Teile aus dem Zubehör ersetzt hat, ist nach wenigen Sekunden fertig. Doch wer weiß, ganz so einfach ist es vielleicht doch nicht: Zumindest weist auch der deutschsprachige BMW Zubehör-Shop ausdrücklich auf die notwendige Qualifikation für den anspruchsvollen Ventilkappen-Wechsel hin:
Dieses Produkt ist nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt. Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einen KFZ-Fachbetrieb vorzunehmen. Aus diesem Grund ist dem Produkt keine Montageanleitung beigefügt.
Im zweiten Teil des Videos sehen wir übrigens noch die stets aufrecht stehenden BMW-Logos für die Radnabe – und während eine Anleitung für deren Montage sicher etwas sinnvoller wäre als die für die wahlweise mit BMW- und M-Logo erhältlichen Ventilkappen, lässt das How-To-Video manchen Betrachter an dieser Stelle dann doch etwas ratlos zurück.
(Foto/Screenshot: BMW)