Die Ära der BMW-Verbrennungsmotoren aus München ist zu Ende: Wie angekündigt wurde die Produktion der letzten Benziner im BMW Werk München noch vor dem Jahreswechsel beendet. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, lief der letzte Verbrenner schon Anfang Oktober in Form eines Achtzylinder-Triebwerks vom Band: Wo bisher kraftvolle Motoren gebaut wurden, entsteht nun eine Montagehalle für künftige Fahrzeugmodelle mit Elektroantrieb. Die rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bisher Verbrenner in München gebaut haben, wurden umgeschult und können nun in anderen Bereichen arbeiten.
Auch wenn am Standort München nach 60 Jahren keine Verbrenner mehr gebaut werden, wird es natürlich auch weiterhin brandneue Benzin- und Diesel-Motoren von BMW geben: Das BMW Werk Steyr in Österreich ist nun ein noch wichtigerer Standort für die Motorenproduktion des Unternehmens. Eigens für die bisher in München gebauten Achtzylinder-Motoren wurde in Steyr eine neue V8-Manufaktur aufgebaut. Weitere Teile des bisher in München realisierten Produktions-Volumens von Verbrenner-Motoren werden nun im britischen Werk Hams Hall gebaut.
Das Ende der Verbrenner-Produktion im Münchner Stammwerk ist ein weiteres Puzzlestück auf dem Weg zur Transformation in Richtung Elektromobilität. Zwar will sich die BMW Group – anders als viele andere Autobauer – weiterhin nicht auf ein finales Enddatum festlegen lassen, aber der Anteil von Elektroautos wird in den nächsten Jahren deutlich steigen. Laut aktuellen Prognosen sollen Elektroautos schon deutlich vor 2030 für mehr als 50 Prozent der weltweiten Verkaufszahlen stehen.
Herzstück der nächsten Generation von BMW-Elektroautos wird die Neue Klasse-Architektur, die ab Ende 2025 in Serie gehen soll. BMW stellt sich damit für eine Zukunft auf, in der der Verkauf von Autos mit Benzin- oder Diesel-Motor in immer mehr Ländern mehr oder weniger unmöglich wird und Elektroautos die einzig verbleibende Antriebs-Option sein könnten.
Der Standort München wird auch in dieser Zukunft eine wichtige Rolle spielen: Schon jetzt wird mit dem BMW i4 eines der wichtigsten Elektroautos der Marke hier gebaut, künftig kommt mit dem BMW i3 (NA0) ein potenzieller Bestseller hinzu.