Auf dem Weg zu einem der ersten Serien-Autos mit Feststoff-Akku befindet sich BMW allem Anschein nach weiterhin auf Kurs: Der bereits vor Jahren benannte Partner, das US-Unternehmen Solid Power, hat in seinem Quartalsbericht zum 3. Quartal 2023 beinahe beiläufig die erste planmäßige Belieferung der BMW Group mit Feststoff-Batterien vermeldet. Demnach wurden Anfang November die ersten Exemplare von Feststoff-Akkus (ASSB, All Solid State Batteries) an BMW geliefert, damit die Münchner weitere Tests auf dem Weg zur Serienreife im automobilen Umfeld machen können.
Erstes Ziel der Zusammenarbeit ist ein “Demo Car”, das BMW schon 2024 oder spätestens 2025 vorstellen und auf die Straße bringen will. Mit dem Prototyp sollen einerseits Erfahrungen gesammelt, andererseits aber auch die handfesten Vorteile der neuen Batterie-Technik greifbar gemacht werden. Gut möglich, dass BMW mit dem Demo Car auch eine weitere Vorschau auf die Neue Klasse liefert – auch wenn die Feststoff-Akkus definitiv nicht zum Marktstart der neuen Architektur Ende 2025 verfügbar sein werden.
Die laut geäußerten Überlegungen für ein optionales Angebot einer alternativen Zellchemie für rund 800 Kilometer WLTP-Reichweite deuten auf jeden Fall darauf hin, dass BMW über leistungsfähigere Akkus als (teure) Sonderausstattung von Long Range-Varianten nachdenkt.
Klar ist, dass hierfür nochmals spürbar mehr Reichweite geboten werden müsste als mit der sechsten Generation der BMW eDrive-Technik, die auf Lithium-Ionen-Rundzellen basiert. Konkrete Zahlen zu den anvisierten Eckpunkten der Feststoff-Akkus haben weder BMW noch Solid Power bisher genannt, aber das ambitionierte Datum eines Serien-Angebots “spätestens 2030” lässt Kenner dennoch aufhorchen: Offenbar ist man in München davon überzeugt, die Technik gemeinsam mit Solid Power in den nächsten Jahren auf die Straße bringen zu können.
Neben der BMW Group zählen auch Ford, Volta Energy, SK Innovation, Solvay und Umicore zu den Partnern und möglichen ersten Kunden von Solid Power.
(Fotos & Infos: Solid Power, BMW)