Die Produktion des ersten „deutschen MINI“ nimmt Fahrt auf: Im BMW Werk Leipzig wurde heute planmäßig mit der Serienfertigung des neuen MINI Countryman (U25) begonnen. Der technisch eng mit den in Regensburg gebauten Kompakt-SUV BMW X1 (U11) und X2 (U10) verwandte Countryman wird als erster Serien-MINI in einem deutschen Werk gebaut und läuft in Leipzig von der gleichen Fertigungslinie wie die bereits seit einiger Zeit gebauten Mitglieder der BMW 1er- und 2er-Reihe. Alle vier hier gebauten Modelle nutzen die Frontantriebs-Architektur FAAR und können daher Seite an Seite gebaut werden.
Neben den äußerlich sehr verschiedenen Karosserien geht die Flexibilität in der Produktion aber noch weiter, denn auch die Antriebe können in beliebiger Folge hintereinander gebaut werden: Egal ob Benziner, Diesel, Plug-in-Hybrid oder reiner Elektroantrieb, auch auf die Reihenfolge der zu verbauenden Antriebskonzepte muss bei der Produktionsplanung keine Rücksicht genommen werden. Um die erforderlichen Anpassungen vornehmen zu können, hat die BMW Group in den letzten fünf Jahren rund 700 Millionen Euro in den Standort Leipzig investiert und dabei auch zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen: Bis Ende 2024 soll die Zahl neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei bis zu 900 liegen.
Ein Großteil der Investitionen floss dabei nicht in Anpassungen aufgrund von Besonderheiten des MINI Countryman, sondern dient der allgemeinen Steigerung des Produktionsvolumens im Werk: Karosseriebau, Lackierung, Montage und Logistik mussten darauf eingestellt werden, dass künftig bis zu 350.000 Einheiten pro Jahr in Leipzig gebaut werden können. Bisher lag das Volumen “nur” bei 250.000 Fahrzeugen jährlich.
Auf den ersten Fotos von der Produktion des neuen MINI Countryman sehen wir den U25 in der Launch-Farbe Smokey Green, die mit Dach und weiteren Akzenten in Vibrant Silver kombiniert wird. Neben dieser Variante gibt es auch zahlreiche andere Farb-Optionen, darunter British Racing Green und die kürzlich am 300 PS starken MINI John Cooper Works Countryman präsentierte Kombination von Legend Grey und Chili Red.