Wer 300 PS an Bord hat, kann sich auch einen selbstbewussten Auftritt erlauben: Der neue MINI Countryman John Cooper Works zeigt in einer ersten ausführlichen Fotostrecke, welches optische Potenzial im neuen Countryman (U25) steckt. Hingucker Nummer 1 ist dabei ohne Frage das leuchtend rote Dach, aber auch weiter unten weisen einige Elemente in Chili Red deutlich auf das Topmodell hin. Das Design der senkrecht stehenden Blenden an der Front wird am Heck von den roten Reflektoren aufgegriffen. So ergibt sich gerade in Verbindung mit einer dunklen Lackierung wie dem gezeigten Legend Grey aus jedem Blickwinkel ein sehenswerter Kontrast.
Weitere Erkennungszeichen des neuen MINI JCW Countryman sind der spezifische Kühlergrill, die wahlweise 19 oder sogar 20 Zoll großen Felgen und natürlich die vier Endrohre am Heck. Das neue John Cooper Works-Logo kommt an Front, Seite und Heck zum Einsatz und dürfte so innerhalb kurzer Zeit zu einem vertrauten Anblick werden. Technisch orientiert sich der scharfe Countryman wie angekündigt am BMW X1 M35i (U11), der praktisch seinen gesamten Antriebsstrang mit dem JCW-U25 teilt: Herzstück ist hier wie da eine 300 PS und 400 Newtonmeter starke Variante des Turbo-Vierzylinders B48, beide Modelle schicken die Kraft mit Hilfe einer Haldex-Kupplung auch an die Hinterräder.
Wenn es der Fahrer darauf anlegt, kann er den MINI JCW Countryman in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h beschleunigen. Untermalt wird die Performance-Demonstration von einem aktiven Sounddesign im Innenraum, das den Vierzylinder nicht nur im sportlichen Gokart-Mode noch kerniger klingen lässt.
Ungewöhnlich ist und bleibt, dass die mit Abstand stärkste Benziner-Variante nicht auch der insgesamt stärkste Countryman ist: Zumindest die 300 PS starke Ausbaustufe für Europa bleibt knapp unter den 313 PS des neuen MINI Countryman SE mit dem Elektro-Antrieb des BMW iX1 xDrive30.
Im Innenraum dominiert auch beim Topmodell das riesige kreisrunde OLED-Display in der Mitte des Armaturenträgers, dahinter sehen wir aber ein besonders cooles Stoffmuster mit roten Akzenten auf schwarzem Grund. Genau wie bei den schwächeren Varianten befindet sich auch beim JCW-Modell ein MINI-Projektor an der Rückseite des zentralen Displays: Leuchtstarke LEDs tauchen den Armaturenträger in eine zum gerade aktiven Fahrmodus passende Farbe und erlauben so auf jeder Fahrt einen etwas anderen Look.
Die Preise für das 300 PS starke Topmodell beginnen in Deutschland bei 56.500 Euro, der noch etwas stärkere Elektro-Countryman ist mit 49.500 Euro spürbar günstiger. Trotz ähnlicher Leistung sind die Zielgruppen allerdings so verschieden, dass kaum jemand ernsthaft zwischen null und vier Zylindern schwanken dürfte.