Mit dem neuen BMW M2 (G87) hat die M GmbH für viele Fahrspaß-Fans einen echten Traumwagen auf die Räder gestellt, aber der eine oder andere braucht einfach etwas mehr Platz. Wie gut eine Lösung für dieses Szenario aussehen könnte, zeigen aktuelle Photoshop-Entwürfe von Sugarchow: Sein BMW M2 Touring leuchtet nicht nur mit goldener Lackierung, er glänzt auch mit einem verlängerten Radstand, zwei zusätzlichen Türen und einem dynamisch gezeichneten Kombi-Heck samt echter Heckklappe. Behalten darf der Power-Kombi die extrem breiten Kotflügel des Coupés, auch die Heckschürze wirkt ausgesprochen vertraut. Erstaunlich gut harmonieren auch die originalen G87-Rückleuchten mit dem Touring-Design.
Für alle, die selbst in einem BMW M2 Touring noch nicht genug Laderaum finden würden, hat Sugarchow auch noch eine virtuelle Dachbox aufs Dach montiert. So wird auch gleich weniger sichtbar, dass sein Kombi-Entwurf auf ein langes Carbon-Dach verzichtet, wie man es auch beim BMW M3 Touring (G81) nur als Nachrüst-Lösung erhält. Zwar dürfte die längere, größere und schwerere M2-Variante auf langen Strecken wie der Nürburgring Nordschleife ein paar Sekunden auf das Coupé verlieren, für potenzielle Kunden wäre dieser Verlust angesichts des Platzgewinns aber sicher leicht zu verschmerzen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Genau wie das Coupé könnte auch der BMW M2 Touring von einem 460 PS starken Reihensechszylinder angetrieben werden. Zur Maximierung von Alltagsnutzen und Ganzjahrestauglichkeit wäre die Nutzung des Allradantriebs M xDrive aber vielleicht noch besser geeignet, schließlich wird im Hintergrund auch an einem BMW M2 mit M xDrive gearbeitet.
Während die Technik für den Antriebsstrang eines BMW M2 Touring praktisch im Regal liegen würde, ist die Karosserie leider ein reines Fantasie-Produkt: Der M2 basiert bekanntlich auf dem 2er Coupé (G42) und nutzt genau wie dieses eine Variante der hochflexiblen Cluster-Architektur (CLAR), die von BMW für sämtliche Modelle mit Längsmotor und (primärem) Hinterradantrieb genutzt wird.
Der kleinste Kombi auf dieser Basis ist momentan der 3er Touring (G21), der erstmals auch als M3 (G81) angeboten wird. Dass die Münchner darunter noch Raum für einen weiteren Kombi oder Shooting Brake sehen, ist auch mit Blick auf das geringe Kombi-Interesse in großen Märkten wie China und den USA praktisch ausgeschlossen.