Mit einer Breite von glatten zwei Metern ohne Außenspiegel, mehr als 1,83 Meter Höhe und einem senkrecht im Wind stehenden Kühlergrill von stattlichem Format steht der Rolls-Royce Cullinan sicher nicht im Verdacht eines zierlichen Auftritts. Dennoch gibt es Kunden, die das Luxus-SUV aus Goodwood nicht nur in einer noch exklusiveren Variante wünschen, sondern sich auch einen noch imposanteren Look vorstellen können. Auf Probleme dieser Art ist man bei Spofec spezialisiert, denn die Tuning-Profis kümmern sich ausschließlich um die nachträgliche Veredelung von Rolls-Royce Automobilen – und auch die übrigen Kunden der auf Ferrari und Maserati fokussierten Novitec Group sind für überdurchschnittlich hohe Ansprüche bekannt.
Wie man selbst die Besitzer eines Rolls-Royce Cullinan beeindrucken kann, zeigt ein Blick auf das jüngste Projekt von Spofec – das passenderweise den Namen Overdose S trägt und somit eine Überdosis von so ziemlich allem verspricht: Der von BMW stammende V12-Biturbo hinter dem riesigen Kühlergrill erhält eine Leistungssteigerung auf 707 PS und gewaltige 1.060 Newtonmeter Drehmoment, dazu gibt es ein Widebody-Kit mit verbreiterten Radhäusern und tieferen Schürzen an Front und Heck.
Mächtige Hingucker finden sich auch in den verbreiterten Radhäusern, denn hier platziert Spofec seine SP3 genannten 24-Zoll-Felgen, die gemeinsam mit Vossen Wheels entwickelt und realisiert wurden. Dank eines neuen Software-Moduls für die Luftfederung erhält der Rolls-Royce Cullinan eine Tieferlegung um bis zu 40 Millimeter, wodurch die in 72 Farben erhältlichen 24-Zöller noch besser zur Geltung kommen.
Rundum 295 Millimeter breite Reifen stellen sicher, dass die gegenüber der Serie um 107 PS und 160 Newtonmeter gesteigerte Kraft des BMW-V12 jederzeit souverän in Vortrieb umgewandelt werden kann. Der Sprint von 0 auf 100 soll nach dem Tuning in 4,7 Sekunden möglich sein, aus Rücksicht auf das stattliche Gewicht von 2,7 Tonnen und die daraus resultierende Belastung für die Reifen bleibt die Höchstgeschwindigkeit aber weiterhin auf 250 km/h limitiert.
(Fotos: Spofec)