Auch wenn der X5 erst vor wenigen Monaten sein Facelift erhalten hat, wird intern längst am neuen BMW X5 (G65) gearbeitet: Das Edel-SUV zählt auf manchen Märkten zu den wichtigsten Baureihen überhaupt, darunter der weltweit zweitgrößte Markt USA. Wie Kenner schon anhand des internen Kürzels G65 erkennen, wird der fünfte BMW X5 weiterhin die Cluster-Architektur (CLAR bzw. CLAR WE) nutzen, was allerdings keine große Überraschung darstellt: Gerade der X5 dürfte mit Blick auf seine Zielgruppe zu jenen Baureihen zählen, die von BMW so lange wie möglich auch mit Verbrennungsmotor gebaut werden. Genau das wird auf Basis der Neue Klasse-Architektur mit ihren NA-Kürzeln nicht möglich sein.
Im Umkehrschluss bedeutet die Nutzung der Cluster-Architektur natürlich nicht, dass es den nächsten BMW X5 nicht auch als Elektroauto geben wird – schließlich zeigen die meisten bisher in Serie gebrachten Elektroautos von BMW, dass CLAR auch hierfür eine starke Basis darstellen kann: Egal ob i4, iX3, i7, i5 oder auch der nur in China angebotene i3 auf 3er-Basis, sie alle nutzen die hochflexible Cluster-Architektur und sind sowohl mit Verbrenner als auch in Form von reinen Elektroautos erhältlich. In den meisten Fällen runden Plug-in-Hybride das vielseitige Antriebs-Portfolio zusätzlich ab.
Abzuwarten bleibt, ob der aller Voraussicht nach als BMW iX5 bezeichnete Elektro-X5 die fünfte oder sechste Generation der BMW eDrive-Technik nutzen darf – letzteres würde aus Kundensicht vor allem bei der Reichweite deutliche Vorteile versprechen, aus Sicht des Unternehmens wären aber auch die niedrigeren Kosten und damit höhere Margen ein klares Argument für die neueste Technik inklusive Rundzellen-Akkus.
Wie BimmerPost-User ynguldyn berichtet, ist neben einem BMW iX5 xDrive50 auch ein M Performance-Modell geplant. Der BMW iX5 M70 dürfte wie der aktuelle i7 M70 weit über 600 PS und mehr als 1.100 Newtonmeter Drehmoment mobilisieren. Extrem viel Leistung verspricht auch der kommende BMW X5 M (G95), der wie der nächste M5 (G90) über einen V8-Hybrid-Antrieb mit über 700 PS verfügen dürfte.
Die Produktion des neuen BMW X5 (G65) soll im August 2026 beginnen, auch in Deutschland dürften erste Kunden ihren neuen X5 folglich noch vor dem Jahreswechsel erhalten. Noch unklar bleibt, ob auch die aktuelle iX5-Kleinserie mit Wasserstoff-Brennstoffzelle einen Nachfolger erhält oder ob BMW weiterhin der Meinung ist, dass es keinen ausreichend großen Markt für entsprechende Serienfahrzeuge gibt.