Drei Jahre nach dem Kauf laufen bei den meisten BMW diverse ConnectedDrive-Funktionalitäten aus beziehungsweise müssen kostenpflichtig verlängert werden, wenn sie weiter genutzt werden sollen. Was für viele Leasing-Kunden mit 36 Monaten Laufzeit kein Problem darstellt, nervt viele andere Kunden, die ihren BMW entweder länger halten oder gebraucht gekauft haben. Zumindest die BMW Remote Services können nun mit unbegrenzter Laufzeit für 0 Euro im ConnectedDrive Store erworben werden.
Mit den BMW Remote Services lassen sich einige Fahrzeug-Funktionen ganz bequem aus der Ferne per Smarthone steuern. Je nach konkreter Fahrzeug-Ausstattung können über die MyBMW App unter anderem die Türen entriegelt und verschlossen werden, die Lichthupe und die klassische Hupe ausgelöst oder auch die Standlüftung und Standheizung aktiviert werden. Funktionen wie diese können nützlich sein, wenn man Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten Zugang zu im Fahrzeug gelagerten Dingen gewähren und das Auto dafür aus der Ferne öffnen und danach wieder schließen will, wenn man das eigene Auto auf einem großen Parkplatz nicht gleich wiederfindet oder wenn der Innenraum bereits vor der nächsten Abfahrt auf Wohlfühl-Temperatur gebracht werden soll.
Eine weitere nützliche Funktion ist das Senden von auf dem Smartphone herausgesuchten Navigationszielen an das Navigationssystem im Auto oder auch die Standort-Angabe, mit deren Hilfe sich der aktuelle Standort des Fahrzeugs komfortabel herausfinden lässt. Letzteres ist vor allem dann nützlich, wenn ein Auto von mehreren Menschen genutzt wird und nicht klar ist, wo genau es zuletzt geparkt wurde.
Wer die BMW Remote Services jetzt kostenlos im ConnectedDrive Store bucht, kann sie zumindest beim aktuellen Fahrzeug ohne absehbare zeitliche Einschränkungen nutzen. Voraussetzung ist lediglich, dass die technischen Voraussetzungen dafür weiterhin gegeben sind – natürlich ist auch für BMW nicht gänzlich auszuschließen, dass sich Software- oder Hardware-Standards im Lauf von Jahrzehnten so verändern, dass einzelne oder alle Funktionen eingeschränkt oder abgeschaltet werden müssen, weil sie beispielsweise künftigen Sicherheits-Anforderungen nicht gerecht werden können.