Rund zwei Jahre vor der offiziellen Vorstellung kommen weitere Details zum neuen BMW i3 (NA0) auf Basis der Neue Klasse-Architektur ans Licht. Im Fokus stehen dieses Mal die Antriebe für die elektrische Mittelklasse-Limousine, bei denen demnach fünf Leistungsstufen mit durchaus vertrauter Nomenklatur geplant sind: Laut BimmerPost-User ynguldyn wird ein BMW i3 M60 an der Spitze des Lineups thronen, während der i3 eDrive40 den Einstieg bilden soll. Dazwischen sind die Varianten i3 xDrive40, i3 eDrive50 und i3 xDrive50 angedacht. Ob es zu späteren Zeitpunkten noch weitere Modelle geben wird, beispielsweise ein Einstiegsmodell i3 eDrive35, bleibt abzuwarten.
Klar ist, dass alle Varianten des neuen BMW i3 die sechste Generation der BMW eDrive-Technik nutzen und dank der Rundzellen-Akkus eine spürbar größere Reichweite als bisherige Modelle bieten. Orientiert man sich an den bisher hinter dieser Nomenklatur liegenden Leistungsstufen in anderen Elektroautos, können wir auch erste Einschätzungen bezüglich der zu erwartenden Motorleistung vornehmen: Im BMW i3 eDrive40 könnten demnach rund 340 PS für Vortrieb sorgen, die Allrad-Variante xDrive40 dürfte aufgrund des zusätzlichen Elektromotors an der Vorderachse eher im Bereich von 380 PS liegen.
Für den BMW i3 xDrive50 sind über 500 PS zu erwarten, auch der heckgetriebene i3 eDrive50 – der je nach erwarteter Nachfrage möglicherweise nicht auf allen Märkten angeboten wird – dürfte an der 500-PS-Marke kratzen. Für das vorläufige Topmodell BMW i3 M60 xDrive sind um die 600 PS zu erwarten. Noch darüber wird 2027 das erste High Performance Elektroauto der M GmbH mit nochmals deutlich mehr Leistung auf den Markt kommen: Der BMW M3 (ZA0).
Noch im Dunkeln bleibt die Frage nach der WLTP-Reichweite, hier sind konkrete Angaben lange Zeit vor dem Marktstart generell schwierig. Klar ist aber, dass die Neue Klasse auch mit ihrer Reichweite positiv auffallen soll, weshalb wir zum Marktstart mindestens eine Variante mit über 600 Kilometern Aktionsradius gemäß WLTP erwarten dürfen. Bereits in Spiel gebracht wurde auch die Möglichkeit von höherwertiger Zellchemie für Long Range-Varianten, die sich dann (gegen Aufpreis) sogar an der 800-Kilometer-Marke bewegen könnten.
Der Marktstart für die Limousine ist nach unseren Informationen eher für Anfang 2026 als für Ende 2025 zu erwarten, denn als erstes Serienfahrzeug auf Basis der Neuen Klasse wird noch 2025 das voraussichtlich iX3 genannte SUV (NA5) in den Handel kommen.