Dass der hochexklusive BMW 3.0 CSL zu Preisen im hohen sechsstelligen Bereich gehandelt wird, dürfte angesichts des seit längerem kolportierten und inzwischen auch offiziell bestätigten Verkaufspreises von 750.000 Euro niemanden wirklich überraschen. Keine Frage: Wer keines der 50 Exemplare erhalten hat, aber unbedingt eines besitzen möchte, muss dafür sehr tief in die Tasche greifen – und natürlich jemanden finden, der sein Exemplar überhaupt verkaufen will. Wille und Bereitschaft zum Verkauf dürfte in einigen Fällen vom gebotenen Preis abhängig sein, denn sicher wird der eine oder andere CSL-Besitzer bei einem attraktiven Deal über einen Verkauf nachdenken. Einen ersten Vorgeschmack auf die künftig zu erzielenden Preise liefert schon bald eine Auktion von RM Sotheby’s in München, bei der ein BMW 3.0 CSL versteigert wird.
Konkret geht es um den 3.0 CSL mit der Nummer 44 von 50, der von BMW M ursprünglich an den Besitzer des französischen Importeurs Bayern Avenue S.A.S. in Cannes verkauft wurde. Der erwartete Verkaufspreis liegt laut RM Sotheby’s bei 800.000 bis 1.200.000 Euro, der potenzielle Käufer sollte sich von siebenstelligen Preisen also nicht abschrecken lassen. Dank der Versteigerung erhalten wir auch einige neue Fotos, die der französische Fotograf Loic Kernen im Auftrag des Besitzers angefertigt hat und die zahlreiche Details des BMW 3.0 CSL aus nächster Nähe zeigen. Unter anderem sehen wir das komplett eigenständig geformte und zudem mit einer extrem aufwändigen Lackierung veredelte Exterieur, das nur noch entfernt an den Technik-Lieferanten M4 CSL (G82) erinnert.
Wir dürfen außerdem einen Blick unter die Carbon-Motorhaube werfen und dort den stärksten bisher von BMW in Serie gebauten Reihensechszylinder sehen, denn an Bord des 3.0 CSL leistet das auch in anderen M-Modellen verbaute Biturbo-Triebwerk imposante 560 PS. Keine Bestwerte gibt es hingegen beim maximalen Drehmoment: Aus Rücksicht auf das manuelle Sechsgang-Getriebe wurde der Motor so abgestimmt, dass das Drehmoment 550 Newtonmeter nicht übersteigt. Zum Vergleich: Die mit 550 PS etwas schwächeren Modelle M3 CS und M4 CSL können dank Achtgang-Automatik sogar 650 Newtonmeter ins Getriebe drücken.
Einen genaueren Blick verdienen auch die Fotos vom Innenraum, der von viel Carbon und exklusiven Details dominiert wird. Zu den selten sichtbaren Details gehört dabei auch der Kofferraum, der bei einem sportlichen Sondermodell naturgemäß nicht im Vordergrund steht.
Wer selbst mitbieten will oder sich zumindest für den erzielten Preis interessiert, sollte am 25. November in der Motorworld München vorbeischauen. Sowohl am Freitag (24.11.) als auch am Samstag gibt es ab 10 Uhr Vormittags ein Zeitfenster, an dem sich auch Interessierte und Fans ohne das erforderliche Budget zum Mitbieten ein Bild von den zur Versteigerung stehenden Fahrzeugen machen können.
(Fotos: Loic Kernen / RM Sotheby’s)