Dass Schwarz nicht gleich Schwarz ist, zeigt ein aktuelles Foto-Set vom neuen BMW i5 M60 in Carbonschwarz Metallic. Der Elektro-5er trägt insgesamt gleich drei unterschiedliche Schwarz-Töne, was bei genauerem Hinsehen und im richtigen Licht auch gut erkennbar ist. Am klarsten ist der Kontrast zwischen dem im Sonnenlicht dezent dunkelblau schimmernden Carbonschwarz und dem deutlich intensiveren Hochglanzschwarz von Lufteinlass-Blenden, Seitenschwellern, Heckschürzen-Einsatz sowie Nieren und Fenster-Einfassungen der Shadow Line mit erweiterten Umfängen, eine dritte Schattierung bringen die schwarzen Elemente der 21 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikräder 954 I Bicolor Jetblack.
Kein Zweifel besteht darin, dass ein derart konfigurierter 5er im richtigen Licht ein echter Hingucker sein kann: Während er zunächst komplett schwarz erscheint, fallen nach und nach die Nuancen der unterschiedlichen Lackierungen ins Auge. Die im geparkten Zustand völlig schwarz erscheinende Niere erwacht mit dem Öffnen des Fahrzeugs zum Leben, ihre Einfassung wird auch während der Fahrt mit einem dünnen LED-Band illuminiert. Neben der Niere mit ihren horizontalen Streben sind auch die M-Außenspiegel ein klarer Hinweis auf den M Performance-5er.
Genau wie das Exterieur setzt auch der Innenraum des gezeigten BMW i5 M60 ganz überwiegend auf Schwarz: Wir sehen die Ausstattung M Leder Merino Schwarz Atlasgrau, die für 2.200 Euro Aufpreis verbaut wird und im Gegensatz zu den serienmäßigen Veganza-Bezügen aus der Haut echter Tiere besteht. Kombiniert wird das schwarze Leder mit den Interieurleisten ‘Carbon Fibre’, deren Optik für einen sportlichen Touch sorgt.
Die auf den meisten Fotos im Rot und Blau des Sport-Modus leuchtende Interaction Bar kann je nach Geschmack natürlich auch in zahlreichen anderen Farben und Farbkombinationen beleuchtet werden. Keine Wahlmöglichkeiten gibt es hingegen beim Lenkrad: Wer sich für den BMW i5 M60 entscheidet, erhält immer die Variante mit roter 12-Uhr-Markierung – für alle anderen 5er und i5 steht diese Version des M Lenkrads ab Werk nicht zur Wahl.
(Fotos: BMW Frankreich)