Der schwere Crash des BMW XM Label Red beim Pikes Peak International Hillclimb 2023 steht im Fokus eines ausführlichen Behind-the-Scenes-Videos von BMW USA. Unter dem Titel “Peak Power” dürfen wir auf knapp 23 Minuten hinter die Kulissen des Rekordversuchs schauen, der eigentlich mit einem neuen Rekord für serienmäßige SUV enden sollte – stattdessen aber schon nach wenigen Minuten mit einem Unfall endete. Während die Nachricht vom Crash schnell die Runde machte, waren Bilder vom verunfallten Fahrzeug oder gar Videos vom Unfallhergang bisher absolute Mangelware.
‘Peak Power’ liefert nun einen detaillierten Blick auf das Projekt, dessen Beginn schon rund eineinhalb Jahre vor dem wohl berühmtesten Hillclimb-Rennen der Welt lag. Schnell war klar, dass der 748 PS starke BMW XM Label Red das Zeug zum SUV-Rekord haben würde, aber natürlich musste der bisherige Rekord dafür erst einmal unterboten werden. Beim Qualifying vier Tage vor dem Rennen, in dem “nur” das erste Segment der Strecke gefahren wird, setzte der XM bereits ein dickes Ausrufezeichen: Der bisherige Qualifying-Rekord für serienmäßige SUV – erlaubt sind lediglich Modifikationen im Sinne der Sicherheit, im Regelfall also ein Überrollkäfig, ein Feuerlösch-System und Renn-Schalensitze – lag bei knapp über 4:31 Minuten und wurde von Matt Mullins in allen drei Versuchen unterboten, wobei im dritten Run eine imposante neue Bestzeit von 4:26.960 Minuten aufgestellt wurde.
Als es am Tag des Rennens wirklich ernst wird, trübt sich die Stimmung allerdings schnell ein: Im Video sehen wir ab Minute 18:00, wie Matt Mullins den BMW XM Label Red zunächst planmäßig den Berg hinauf jagt, dann aber am Ende einer schnellen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkommt und mit der vorderen rechten Seite des Power-SUV einen Baum trifft (ab Minute 18:50). Der Unfall ist so heftig, dass sich der BMW XM überschlägt und der Baum zu Fall gebracht wird.
Auf einige bange Minuten im Tal folgt schließlich die Entwarnung: Während das Fahrzeug einen Totalschaden erlitten hat, kommt Matt Mullins unverletzt zurück zum Team. Das Team will sich vom Crash offenbar nicht entmutigen lassen und einen weiteren Anlauf wagen, um den SUV-Rekord am Pikes Peak nach München zu holen. Wie die Pläne hierfür konkret aussehen, könnte bereits im zweiten Teil von ‘Peak Power’ enthüllt werden – das nächste Video soll bereits am 2. November veröffentlicht werden.
(Video / Screenshots: BMW USA)