Mit der Iconic Glow-Niere hat BMW seit kurzem ein Design-Merkmal, das gerade bei Nacht für eine absolut einzigartige Optik sorgt: Die auch während der Fahrt beleuchtete Nieren-Einfassung weist unübersehbar auf die beiden zentralen Lufteinlässe hin, die das BMW-Design in der Vergangenheit lediglich bei Tageslicht prägen konnten. Wie aktuelle Fotos des neuen BMW 5er (G60) neben der aktuellen 7er-Reihe (G70) zeigen, werden Kenner dank der je nach Baureihe unterschiedlichen Nieren-Formen die einzelnen Baureihen auch bei Nacht sicher voneinander unterscheiden können: Die riesige und beinahe quadratische Niere von 7er und i7 sorgt für einen noch selbstbewussteren Auftritt als die sportlicher und flacher gezeichneten Nieren von 5er und i5.
Die aktuellen Fotos zum Nachtdesign sind vor den malerischen Kulissen der kroatischen Halbinsel Istrien entstanden. Wären die Fotos bei etwas mehr Helligkeit geschossen worden, wären auch die charakteristischen Split Headlights der 7er-Reihe noch stärker zur Geltung gekommen: Fährt die Luxuslimousine nur mit Tagfahrlicht, leuchten neben den Iconic Glow-Nieren lediglich die schmalen oberen LED-Elemente der horizontal geteilten Scheinwerfer. Erst mit aktiviertem Fern- oder Abblendlicht werden auch die eigentlichen Haupt-Scheinwerfer im unteren Bereich aktiviert. Im Vergleich dazu trägt der 5er ein konventionelles Design ohne geteilte Scheinwerfer, was die Unterscheidung beider Baureihen zusätzlich erleichtert.
Aktuell spricht viel dafür, dass nach und nach immer mehr Baureihen mit den Iconic Glow-Nieren ausgestattet werden: War das Feature zunächst auf die exklusivsten Modelle BMW XM (G09) und 7er beschränkt, wurden kürzlich auch der neue BMW iX2 und X2 (U10) mit dem gleichen Design-Merkmal enthüllt.
Da die Lösung auf ein ganz überwiegend positives Feedback stößt und die Präsenz der Fahrzeuge sowie der Marke BMW bei Nacht geradezu dramatisch erhöht, dürften in Zukunft noch wesentlich mehr Modelle auf das markante Lichtdesign umgestellt werden.