Auch wenn viel über den elektrischen BMW i5 gesprochen wird und der neue BMW 520d (G60) kommunikativ klar in seinem Schatten steht, dürfte er für viele deutsche Kunden der 5er der Wahl sein: Die für Diesel-Motoren typische Kombination von souveränem Durchzug dank früh anliegendem Drehmoment mit geringem Verbrauch und hoher Reichweite hat gerade für Vielfahrer, die regelmäßig Langstrecken mit hohem Tempo auf der Autobahn absolvieren, weiterhin einen enormen Reiz.
Rein optisch ist der 520d kaum von anderen 5ern zu unterscheiden, wenn bei der Konfiguration auf den Entfall der Schriftzüge geachtet wird. Auf aktuellen Fotos aus Italien sehen wir den 520d mit M Sport Pro-Paket und Lackierung in Tansanitblau Metallic, sodass sich ein sportlich-eleganter Look ergibt. Für Detail-Verliebte lohnt auch ein genauerer Blick auf den Schriftzug am Heck, denn ähnlich wie beim aktuellen 7er und sicher auch vielen künftigen Modellen wird offenbar auch beim 5er die führende Ziffer zur Baureihen-Bezeichnung sichtbar größer ausgeführt als die folgenden Zeichen mit Infos zum konkreten Antrieb.
Im Vergleich zu früheren Generationen ist der neue BMW 520d mit 197 PS nochmals etwas stärker, auch ein 48-Volt-Bordnetz greift dem Vierzylinder-Motor unter die Arme. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Diesel-5er laut Werksangabe 7,3 Sekunden, der WLTP-Verbrauch liegt je nach Konfiguration bei 5,1 bis 6,0 Liter auf 100 Kilometer.
Während der Grundpreis des neuen 520d mit Hinterradantrieb knapp unter der 60.000-Euro-Marke bleibt, klettert der Listenpreis schon durch die Wahl des Allradantriebs auf 62.350 Euro. Für die gezeigte Konfiguration mit M Sport Pro-Paket und den 20 Zoll großen M Aerodynamikrädern 939 M Bicolor Schwarzgrau ist allerdings klar, dass der Preis deutlich über 70.000 Euro landen kann.
All jene, die zwar einen Diesel fahren wollen, dabei aber nicht auf die Laufruhe und die Kraft eines Reihensechszylinders verzichten wollen, kommt im Sommer 2024 der neue BMW 540d xDrive auf den Markt. Während 5er-Kunden in den USA und einigen anderen Märkten auch weiterhin zu einem 540i greifen können, bleibt der 299 PS starke 540d für Europäer die einzige Sechszylinder-Option diesseits des 550e Plug-in-Hybriden.