BimmerToday Deutschland

BMW X3 2024: Erlkönig-Fotos zeigen G45 aus nächster Nähe

Schon im kommenden Jahr wird der neue BMW X3 (G45) seinen Marktstart feiern, nun legen die Erlkönige offenbar erste Tarnung ab und erproben auch die Serien-Lichttechnik im Einsatz. Aktuelle Erlkönig-Fotos von unserem Leser Matthias erlauben uns einen klaren Blick auf die Front-Scheinwerfer, deren LED-Elemente für ein völlig neues Tagfahrlicht-Design sorgen werden. Allem Anschein nach orientiert sich der X3 dabei nicht 1 zu 1 am Look des überarbeiten X5, sondern ergänzt die nach außen deutenden Dreiecke um eine horizontale Linie am unteren Rand der Scheinwerfer. Noch abzuwarten bleibt, ob der X3 ebenfalls Iconic Glow-Nieren mit beleuchteter Einfassung erhält oder auf dieses gerade bei Dunkelheit sehr markante Detail verzichten muss.

Am Heck liegen die Rückleuchten auch bei den aktuellen Erlkönigen noch unter Abdeckung. Trotz Tarnung ist klar erkennbar, dass die Heckleuchten von horizontalen Linien dominiert werden. Die zusätzliche Abdeckung könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Leuchten wie schon beim aktuellen X3 (G01 LCI) und diversen anderen aktuellen Modellen über eine starke dreidimensionale Ausformung verfügen, deren Details zum jetzigen Zeitpunkt noch geheim bleiben sollen.

Wie die zusätzliche Klappe im vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite verrät, sehen wir den neuen BMW X3 auf dem Foto mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich also um einen BMW X3 xDrive30e, der sich die Kombination von Vierzylinder und Elektro-Antrieb mit dem neuen BMW 530e (G60) teilen dürfte. 299 PS Systemleistung und eine Elektro-Reichweite von rund 100 Kilometern machen den Hybrid-X3 zu einem attraktiven Paket, das vielen Kunden im Alltag lokal emissionsfreies Fahren ermöglichen wird.

Bereits seit ein paar Monaten ist bekannt, dass sich der BMW X3 (G45) im Innenraum eng an aktuellen Modellen wie dem iX orientieren wird: Großes Curved-Display und kaum noch physische Knöpfe. Im Gegensatz zu den jüngsten Kompaktklasse-Modellen wie X1, X2 oder auch dem künftigen BMW 1er (F70) wird es an Bord des X3 wie in der Vergangenheit auch einen iDrive-Controller geben, der von vielen Kunden gerade während der Fahrt geschätzt wird.

Etwas mehr Geduld müssen all jene aufbringen, die den neuen X3 als Elektroauto kaufen wollen: Der nächste BMW iX3 (NA5) wird auf Basis der Neuen Klasse-Architektur entwickelt und sich insofern technisch klar vom G45 abheben. Im Gegenzug dafür, dass der Elektro-X3 somit nicht vor Ende 2025 in den Handel kommen wird, erhalten die Kunden allerdings die neueste eDrive-Technik der sechsten Generation mit Rundzellen und wesentlich höherer Reichweite.

(Fotos: Matthias für BimmerToday.de)

Exit mobile version