Mit einer Lackierung im angesagten Brooklyn Grey sehen wir den neuen BMW i5 M60 auf einer Serie neuer Fotos aus Italien. Die vorerst mit großem Abstand stärkste Variante der neuen 5er-Reihe (G60) meistert dabei den Spagat zwischen üppiger Leistung und relativ leisem Auftritt, denn beim Anblick der Business-Limousine dürfte kaum jemand auf den ersten Blick derart enorme Kräfte vermuten: Sieht man von den M60-exklusiven Nieren mit horizontalen Streben und dem Schriftzug am Heck ab, unterscheidet sich das Topmodell praktisch nicht von den wesentlich schwächeren Varianten, wenn diese mit dem M Sport Pro-Paket ausgestattet sind.
Im Vergleich zu früheren M Performance-Modellen bleibt der BMW i5 M60 auch nach dem Druck auf den Startknopf vornehm-zurückhaltend und verzichtet auf jeden akustischen Hinweis zu seiner Leistung. Dass hier zwei Elektromotoren verbaut sind, die zusammen mehr als 600 PS an alle vier Räder schicken und die Elektro-Limousine in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können, könnte dem einen oder anderen Mitfahrer daher erst dann bewusst werden, wenn der Fahrer tatsächlich unvermittelt “Vollgas” gibt. Zwar bleibt der Elektro-5er bei deaktivierten Iconic Sounds auch dann weitestgehend lautlos, aber die Wucht, mit der es die Insassen in ihre Sitze drückt, ist dennoch unmissverständlich.
Einen sportlichen Akzent setzen die 21 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikräder 954 I Bicolor Jetblack, die zu den größten ab Werk erhältlichen Felgen für die neue 5er-Reihe zählen. Die meisten neugierigen Blicke dürften aber auch mit diesen Rädern die Iconic Glow-Nieren erhalten, denn die beleuchtete Nieren-Einfassung macht den i5 gerade in dunklerer Umgebung sofort als Mitglied der BMW-Familie erkennbar.
Während die schwarze Nieren-Einfassung beim Topmodell M60 zum Serienumfang zählt, gibt es die schwächeren Modelle auch mit Niere in Aluminium satiniert. Wie elegant die Limousine in Brooklyn Grey damit wirken kann, zeigen unsere Fotos eines entsprechend konfigurierten i5 eDrive40.
(Fotos: BMW Italien)