So cool kann ein Elektroauto aussehen: Auf der Japan Mobility Show 2023 in Tokyo glänzt der BMW i4 M50 in Frozen Pure Grey und mit zahlreichen Carbon-Teilen aus dem hauseigenen Tuning-Programm der M Performance Parts. Die matt-graue Lackierung sorgt in Verbindung mit den glänzenden Oberflächen der Sichtcarbon-Bauteile für einen spannenden Kontrast und weist deutlich auf die sportlichen Ambitionen des Top-i4 hin.
Auf den Fotos von BMWblog.com sehen wir unter anderem den Frontsplitter, die seitlichen Lufteinlass-Blenden unterhalb der Scheinwerfer, die Außenspiegel und die Heckspoiler-Lippe aus Carbon. Am Heck tragen außerdem die seitlichen Carbon-Einsätze für die Schürze, der Diffusor-Einsatz und die in Hochglanz-Schwarz ausgeführten Modell-Schriftzüge zu einem sportlichen Abschluss bei. In der Seitenansicht sorgen auch die 20 Zoll großen Felgen (Doppelspeiche 868) aus dem M Performance-Programm für eine klare Abgrenzung von der Serie – nicht nur aufgrund ihres Designs, sondern vor allem auch aufgrund ihrer Bicolor-Lackierung in Jetblack und Night Gold.
Obwohl oder gerade weil der 544 PS starke Elektro-4er keinen Verbrennungsmotor an Bord ist, ist er das derzeit meistverkaufte Modell der BMW M GmbH. Er trägt damit einen großen Teil dazu bei, dass die M GmbH schon jetzt erste Schritte zur geplanten Elektrifizierung der nächsten Jahre gehen kann: Bereits im Jahr 2027 sollen mehr M-Modelle mit Stecker als ohne verkauft werden, Fahrzeuge mit Reihensechszylinder oder gar V8-Triebwerk werden mehr und mehr zur Ausnahme.
Der Look des in Tokyo präsentierten i4 M50 ist BMW-typisch unabhängig vom Antrieb, er lässt sich prinzipiell auch für jedes andere BMW 4er Gran Coupé (G26) realisieren. Ein weiteres Update für die Optik wird das Frühjahr 2024 bringen, denn dann steht das BMW 4er Facelift (G2x LCI) für Coupé, Cabrio und Gran Coupé auf dem Plan.
(Fotos: BMWblog.com)