Dass der neue BMW 5er (G60) auch im Basis-Look ohne M Sport-Paket eine gute Figur machen kann, zeigt ein neues Foto-Set zum elektrischen i5. Die in Frankreich fotografierte Business-Limousine trägt die edle Lackierung in Tansanitblau Metallic und kombiniert diese mit diversen Exterieur-Details in satiniertem Aluminium. Hierzu zählen die Einfassungen von Nieren und Seitenfenstern, aber auch zwei L-förmige Elemente an den äußeren unteren Rändern der Heckschürze. Die senkrechten Nieren-Streben sind ebenfalls in einer silbernen Optik gehalten, im Fall des BMW i5 sind sie aber lediglich auf die eigentlich komplett geschlossene und in Schwarz gehaltene Niere aufgezeichnet.
Zum eleganten Auftritt tragen die 20 Zoll großen Aerodynamikräder 937 Multicolor Silber bei, die beim Basis-5er gegen 1.890 Euro Aufpreis erhältlich sind. Das weitgehend geschlossene Felgen-Design ist aerodynamisch günstig und sorgt so im Vergleich zu den serienmäßigen 19-Zöllern trotz breiterer Reifen sogar für einen zusätzlichen Kilometer WLTP-Reichweite. Wer die gleichen 20-Zöller allerdings mit den griffigeren Sportreifen bestellt, verliert im Normzyklus satte 43 Kilometer Reichweite.
Der Blick auf Felgen und Bereifung zeigt, wie wichtig die konkrete Konfiguration für die Praxis-Reichweite des Elektroautos ist. Laut Werksangabe schafft der BMW i5 eDrive40 eine WLTP-Reichweite von 498 bis 582 Kilometer, womit allein die gewählten Ausstattungen für bis zu 84 Kilometer Differenz sorgen können. Der gezeigte Basis-i5 mit 20-Zoll Aero-Felgen liegt mit 574 Kilometer am oberen Rand des möglichen Aktionsradius.
Einen genaueren Blick verdienen auch die Innenraum-Fotos aus Frankreich, denn wir sehen das Interieur Veganza perforiert und gesteppt im hellen Farbton Rauchweiß. Außerdem trägt der Basis-5er das serienmäßige Zwei-Speichen-Lenkrad, das bisher noch nicht auf sonderlich vielen Fotos zu sehen war. Beim Curved-Display und der darunter verlaufenden Interaction Bar, deren Beleuchtung sich sowohl durch den gewählten Fahrmodus als auch individuell einstellen lässt, gibt es hingegen keine Unterschiede zu teureren Konfigurationen mit M Paket.
(Fotos: BMW Frankreich)