Auf den ersten Blick hat die BMW Group wenig mit Lkw und anderen schweren Nutzfahrzeugen zu tun, aber wer ernsthaft über die CO2-Emissionen eines Autos nachdenkt, muss neben dem Energieverbrauch des Endprodukts natürlich auch die Produktion und das spätere Recycling bedenken. Für ein Unternehmen wie BMW, das in seinen Werken Jahr für Jahr tausende Tonne von Stahl und anderen Rohstoffen verarbeitet, sind Transport und Logistik deshalb eine relevante Stellschraube zur Reduzierung des Carbon-Footprints jedes einzelnen Autos.
Auf dem Weg zu reduzierten CO2-Emissionen und anderen aus der Produktion resultierenden Umweltbelastungen hat die BMW Group bereits eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt, darunter die Versorgung vieler Werke mit 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Quellen. Um auch bei den Transporten zwischen den Werken nur möglichst geringe Emissionen zu verursachen, hat BMW nun einen Praxis-Test mit dem E-Trailer des Aachener Herstellers Trailer-Dynamics durchgeführt. Das Besondere: Der E-Trailer ist ein Sattelauflieger mit eigenem Akku und eigenem E-Motor, der sich mit jeder konventionellen Lkw-Zugmaschine verbinden lässt.
So kann jeder konventionell angetriebene Diesel-Lkw durch Nutzung des E-Trailer innerhalb von Sekunden zum Hybrid werden: Der Elektroantrieb des Aufliegers unterstützt die Zugmaschine sowohl beim konstanten Fahren als auch beim Beschleunigen und trägt so dazu bei, dass der Dieselmotor wesentlich weniger Kraftstoff verbraucht.
In einem mehrtägigen Praxistest waren die Einsparungen auf Anhieb gewaltig: Satte 46 Prozent Verbrauchs-Einsparung ergaben sich auf Kurz- und Mittelstrecken, auf der Langstrecke sparte ein gewöhnlicher Diesel-Lkw mit E-Trailer sogar 48 Prozent seines Verbrauchs ein. Mit einem einzigen (!) typischen Lkw, wie er von der BMW Group für Transporte zwischen den Werken eingesetzt wird, ließen sich so bei einer ‘Well to Wheel’-Betrachtung rund 120 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.
Auch in Verbindung mit kommenden Elektro-Lkw bietet der E-Trailer klare Vorteile: Der im Auflieger verbaute Akku vergrößert die effektive Reichweite signifikant und macht so auch Langstrecken-Fahrten möglich, die eine Elektro-Zugmaschine eigentlich überfordern würden. Auch dieses Szenario wurde von BMW mit einem Elektro-Lkw von Volvo getestet: Mit E-Trailer war bei regulärer Beladung des Aufliegers auf Anhieb eine lokal emissionsfreie Fahrstrecke von über 600 Kilometern ohne Zwischenladen möglich.
Zwar ist die maximale Zuladung des Aufliegers aufgrund seines höheres Eigengewichts geringer, allerdings wird dieser Effekt durch eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts für elektrifizierte Gespanne in der EU teilweise kompensiert. Auch die höheren Anschaffungskosten können sich schnell rechnen, wenn man den eingesparten Kraftstoff dagegenhält.
Michael Nikolaides (Leiter BMW Group Produktionsnetzwerk und Logistik): “Als BMW Group sind wir – als erster deutscher Automobilhersteller – Mitglied der ‚Business Ambition for 1,5°C‘ der Science Based Targets Initiative und bekennen uns zu dem Ziel einer vollständigen Klimaneutralität über die gesamte Wertschöpfungskette. Daher treiben wir mit zukunftsweisenden Projekten konsequent die Green Transport Logistics Strategie der BMW Group voran. Die Pilotversuche mit dem E-Trailer von Trailer Dynamics haben gezeigt, dass der Einsatz solcher elektrifizierter Sattelauflieger den Kraftstoffverbrauch regulärer Diesel-Zugmaschinen deutlich reduziert und die Reichweite von E-Lkw bemerkenswert erhöht.
Uns ist es ein Anliegen, die Entwicklung von innovativen Technologien in der Transportlogistik zu unterstützen. Die Etablierung solcher Innovationen hilft unseren Logistikpartnern und uns, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren und den Footprint übergreifend zu verbessern.”
Abdullah Jaber (CEO und Managing Director/Geschäftsführer Trailer Dynamics GmbH): “Die Vision von Trailer Dynamics ist es, mit E-Trailern einen signifikanten Beitrag zur Dekarbonisierung der Wirtschaft zu leisten und eine nachhaltige, sowie im Idealfall emissionsfreie Logistik zu fördern. Mit unserem Partner BMW sowie den Speditionen Gahr International und Elflein Spedition & Transport gehen wir mit diesen Testfahrten den nächsten wichtigen Schritt, um unsere Vision in die Realität umzusetzen.”