BimmerToday Deutschland

Die dunkle Seite des BMW i5: Frozen Deep Grey & M Sport Pro

In einer betont düsteren Konfiguration sehen wir den neuen BMW i5 M60 auf einer weiteren Foto-Serie aus Großbritannien: Die Elektro-Variante der achten 5er-Generation (G60) trägt eine matte Lackierung in Frozen Deep Grey und kombiniert diese mit den schwarzen Akzenten der Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Letztere ist beim neuen 5er Bestandteil des M Sport Pro-Pakets, das wiederum zum Serienumfang des vorläufigen Topmodells i5 M60 zählt. Zu den wichtigsten Merkmalen des Pakets zählen die Nieren- und Fenster-Einfassungen in Hochglanz-Schwarz, wobei der Nieren-Umriss dank des dünnen LED-Bands der Iconic Glow-Nieren zumindest bei aktivierter Zündung dennoch klar erkennbar ist.

Sieht man von den exklusiv dem M60 vorbehaltenen Nieren-Innenleben mit horizontalen Streben ab, kann freilich auch jeder andere BMW 5er und i5 der aktuellen Generation auf den gleichen optischen Stand gebracht werden. Für die Fahrleistungen gilt das keineswegs, denn hier spielt der BMW i5 M60 derzeit in seiner eigenen Liga: Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er in nur 3,8 Sekunden und lässt damit alle anderen 5er und i5 weit hinter sich. Am nächsten kommt ihm der BMW 550e xDrive mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, der für den Standardsprint allerdings ebenfalls eine halbe Sekunde länger benötigt. Im Vorteil ist der 550e mit Reihensechszylinder allerdings bei der Höchstgeschwindigkeit, denn er wird erst bei 250 km/h elektronisch eingebremst und übertrumpft den Top-i5 damit um 20 km/h.

Auf den aktuellen Fotos aus England sehen wir außerdem die 20 Zoll großen M Aerodynamikräder 940 M Bicolor Jetblack, die auf Wunsch auch ab Werk mit Sportreifen bestellt werden können. Bei ansonsten identischer Konfiguration kosten allein die klebrigeren Reifen allerdings 33 Kilometer WLTP-Reichweite, weil sie den Energieverbrauch spürbar erhöhen. So muss man sich beim Kauf des BMW i5 M60 wirklich fragen, was unterm Strich den größeren Vorteil darstellt: Hin und wieder ein paar km/h mehr Kurvengeschwindigkeit oder doch die etwas größere Reichweite.

Interessant ist auch ein Blick auf die Innenraum-Fotos, denn natürlich zeigen die Fotos den Rechtslenker für Länder mit Linksverkehr. Das Cockpit samt Curved-Display wurden hierfür komplett gespiegelt, damit es auch einem rechts sitzenden Fahrer die typische Fahrerorientierung bieten kann.

Exit mobile version