Beim Blick auf das Preisschild eines mindestens 178.000 Euro teuren BMW XM ist es für die meisten Menschen schwer vorstellbar, dass es auch SUV mit doppelt so hohem Preis geben könnte. Aktuelle Fotos aus der Tschechischen Republik machen allerdings deutlich, dass es derartige Extreme selbst innerhalb der BMW Group gibt: An der Seite des XM steht ein Rolls-Royce Cullinan, dessen Listenpreis bequem über 400.000 Euro liegen dürfte. Das in Forge Yellow lackierte Exemplar ist Teil der limitierten ‘Inspired by Fashion’-Edition und außerdem kein “gewöhnlicher” Cullinan, sondern die sportlicher positionierte und nochmals rund 50.000 Euro teurere Black Badge-Version.
Auch mit 600 PS starkem V12-Biturbo steht das britische Luxus-SUV in Sachen Leistung und fahrdynamischem Anspruch allerdings klar im Schatten des BMW XM, denn der V8-Hybrid-Antrieb des M-SUV tritt regulär mit 653 PS an – auf der Suche nach dem Maximum gibt es außerdem noch die Variante XM Label Red, die sogar 748 PS bietet. Der auf anderen Märkten als Einstiegsmodell erhältliche “Basis-XM” 50e mit Reihensechszylinder und “nur” 475 PS wird weder bei uns noch in der Tschechischen Republik angeboten.
Auch bei den Fahrleistungen lässt der BMW XM nichts anbrennen: Während sich der Rolls-Royce Cullinan Black Badge beim Sprint von 0 auf 100 km/h beinahe gemütliche 5,2 Sekunden Zeit nimmt, erledigt der XM die gleiche Übung in nur 4,3 Sekunden. Noch fünf Zehntel schneller wäre der XM Label Red, der allerdings auch 25.000 Euro teurer ist und mindestens 203.000 Euro kostet. Für die Kunden eines Rolls-Royce Cullinan sind solche Preise allerdings kaum der Rede Wert, schließlich werden in diesem Fall auch gerne mehr als 400.000 Euro investiert.
Präsentiert wurden BMW XM und Rolls-Royce Cullinan im Rahmen des Salon Exceptional Watches (SEW) im Prager Palast Žofín, der über 3.000 Freunde hochexklusiver Uhren anlockte und in diesem Jahr vom BMW-Partner CarTec unterstützt wurde.
Am anderen Ende der BMW Group SUV-Palette steht übrigens derzeit der MINI Countryman (U25), der mindestens 39.900 Euro kostet. Mit anderen Worten: Zum Preis eines einzigen Cullinan Black Badge mit etwas gehobener Konfiguration könnte man auch zehn brandneue Countryman erwerben. Noch etwas günstiger wird der Einstieg in die SUV-Welt im Frühjahr 2024, wenn der neue MINI Aceman als Einstiegs-SUV unterhalb des Countryman eingeführt wird.