In einer ebenso eleganten wie sportlichen Konfiguration sehen wir den neuen BMW 5er (G60) als rein elektrischen i5 auf den jüngsten Fotos aus Großbritannien. Die Business-Limousine trägt dabei nicht nur das M Sport-Paket, sondern die noch darüber angesiedelte Variante M Sport Pro und folglich auch die Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Hierzu zählen unter anderem die Fenster-Einfassungen samt der Blende mit eingeprägter 5 im Bereich des Hofmeister-Knicks, vor allem aber auch die schwarzen Nieren. Neben der Nieren-Einfassung, die in der Iconic Glow-Ausführung über ein schmales beleuchtetes LED-Band verfügt, sind beim M Sport Pro-Paket auch die Streben in Schwarz ausgeführt.
Im Fall des BMW i5 ist die Niere außerdem komplett geschlossen, schließlich gibt es dahinter keinen Verbrenner und daher auch keinen größeren Luftbedarf. Auf den elektrischen Antrieb des i5 weisen auch das kleine i-Badge in der Niere und natürlich die Schriftzüge am Heck hin: Hinter dem Kürzel eDrive40 versteckt sich die (momentane) Basis-Motorisierung der elektrischen 5er Limousine, die mit 340 PS und klassischem Heckantrieb kommt. Je nach Konfiguration kommt der i5 eDrive40 auf eine WLTP-Reichweite von 498 bis 582 Kilometer.
In den Radhäusern der in Tansanitblau Metallic lackierten Limousine sehen wir die 20 Zoll großen Leichtmetallräder Sternspeiche 938 M Bicolor Jetblack, dahinter blitzen die roten Bremssättel der zum Umfang des M Sport Pro-Pakets zählenden M Sportbremse durch.
Im Lauf des Jahres 2024 dürfte auch ein BMW i5 xDrive40 mit zusätzlichem Elektromotor an der Vorderachse kommen. Die Allrad-Variante dürfte im Vergleich zum eDrive40 etwas mehr Leistung bieten, aufgrund des zweiten Motors fällt die Elektro-Reichweite im Normzyklus aber etwas geringer aus. Wir gehen außerdem davon aus, dass BMW früher oder später einen i5 eDrive35 mit 286 PS nachlegt, der den Grundpreis des Elektro-5ers noch etwas tiefer bringt und ihn so für mehr Business-Kunden mit vorgegebenen Budget-Obergrenzen erreichbar macht.