Die Kritik am zuletzt überschaubaren Angebot in Sachen Power-Kombis ist offenbar bei der M GmbH angekommen, denn mit dem BMW M5 Touring (G99) wird schon im kommenden Jahr ein weiterer Über-Kombi aus Garching das Licht der Welt erblicken – während der Hype um den ersten in Serie gebauten BMW M3 Touring (G81) noch längst nicht abgeklungen ist. Während für den kleinen Bruder eine CS-Variante erprobt wird, fokussieren sich die Entwickler im Fall des M5 Touring noch auf das reguläre Modell: Aktuelle Erlkönig-Fotos von joelre98 zeigen uns den Hybrid-Kombi mit voller Tarnbeklebung am BMW Testcenter Nürburg, doch auch mit Tarnfolie bestehen aufgrund einer Vielzahl von Details keine Zweifel am Wesen des Prototypen.
Im Vergleich zum regulären BMW 5er Touring (G61) sind nicht nur die vier Endrohre ein klarer Hinweis auf das Topmodell, auch die großen Lufteinlässe an der Front und die in der Seitenansicht erkennbare Bremsanlage hinter den filigranen Felgen sind für Kenner unmissverständliche Indizien. Eher ein Detail für den zweiten Blick sind die M-Außenspiegel, die allerdings auch der inzwischen offiziell bestätigte BMW i5 M60 Touring mit 601 PS starkem Elektro-Antrieb tragen wird.
Ein offenes Geheimnis ist, dass der Touring genau wie die neue BMW M5 Limousine (G90) eine Variante des für den XM entwickelten Hybrid-Antriebs erhalten wird. Im Klartext heißt das: Der M5 wird auch in Zukunft mit Achtzylinder-Power und V8-Sound an den Start gehen. Während der V8 mit Elektro-Unterstützung die 625 PS des aktuellen M5 locker überbieten wird, bietet er gleichzeitig einen dramatisch niedrigeren Normverbrauch – weil er als Plug-in-Hybrid auch über 80 Kilometer Elektro-Reichweite bieten wird. Diese Option wird freilich nicht nur auf dem Papier für niedrigeren Verbrauch sorgen, sondern könnte auch im Alltag von so manchem M5-Kunden für die eine oder andere lautlose und lokal emissionsfreie Fahrt sorgen.
Offiziell enthüllt wird der BMW M5 Touring nach unseren Informationen gegen Ende des Jahres 2024, die ersten Kunden werden den Kombi aber wohl erst Anfang 2025 erhalten. Wer nicht so lange warten will und zumindest schon einen Blick auf das Heck erhaschen will, sollte sich die Leak-Fotos vom Heck der M5 Limousine (G90) ansehen: Ganz offensichtlich werden die vier Endrohre in zwei Diffusor-Elemente eingebettet, die durch einen in Wagenfarbe lackierten Mittelsteg optisch extrem betont werden.
(Fotos: joelre98)