Seit dem heutigen Marktstart steht der neue BMW 5er (G60) bundesweit bei praktisch jedem Händler. Für viele Interessierte heißt das, dass sie sich endlich ein eigenes Bild von der neuen Business-Limousine machen können und dabei auch weitere Eindrücke von etwas kostenbewussteren Konfigurationen erhalten können. Einer unserer Leser hat den neuen 5er mit Basis-Optik und Lackierung in Oxidgrau Metallic vor der BMW Niederlassung Stuttgart erwischt und uns einige Fotos geschickt, die uns den G60 erstmals in Silber zeigen.
Die silberne Lackierung kostet genau wie die übrigen Metallic-Lacke aus dem regulären Programm 1.070 Euro Aufpreis und bietet die von vielen Kunden geschätzte Kombination einer eleganten Optik und der Eigenschaft, auch ohne regelmäßige Autowäsche nicht gleich verschmutzt auszusehen. Obwohl der gezeigte BMW 5er auf das M Sport-Paket verzichtet, trägt er ausgesprochen große Felgen: Wir sehen die 21 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikräder 954 I Bicolor Jetblack, die nur in Verbindung mit M Sportfahrwerk erhältlich sind und zu den größten Rädern zählen, die ab Werk für die Limousine angeboten werden.
Unklar bleibt, ob es sich beim gezeigten Fahrzeug um einen BMW 520i oder 520d handelt: Alle bisher vorgestellten Modelle verzichten auf sichtbare Endrohre und unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht vom rein elektrischen BMW i5. Für die Modelle mit elektrifiziertem Antrieb, neben dem i5 also auch die Plug-in-Hybride 530e und 550e, ist allerdings kein vollständiger Modellschriftzug-Entfall erhältlich: Um Rettungskräfte im Fall eines schweren Unfalls vor der an Bord befindlichen Hochvolt-Technik zu warnen, werden hier zumindest blaue Einfassungen für die BMW-Logos an Front und Heck verbaut.
Da dieses Detail hier fehlt, muss es sich um 520i oder 520d handeln. Ab dem kommenden Sommer kommt mit dem neuen BMW 540d xDrive eine weitere Variante ohne die Fähigkeit zum elektrischen Fahren hinzu.