Wer bisher Zweifel daran hatte, kann diese nun entspannt bei Seite legen: AC Schnitzer wird auch für den BMW XM ein Tuning-Paket auf die Räder stellen. Mit vier ersten Teaser-Fotos kündigen die Aachener ihre ersten Komponenten für das Hybrid-SUV an, das schon ab Werk nicht gerade unauffällig unterwegs ist. Wer sich dennoch einen noch individuelleren und zugleich noch brutaleren Auftritt wünscht, wird demnächst passende Aerodynamik-Teile von AC Schnitzer erhalten: Trotz oder gerade wegen der weiß-schwarz bedruckten Tarnfolie ist ganz offensichtlich, welche Modifikationen derzeit vorbereitet und getestet werden.
Vorn sehen wir einen Frontsplitter-Aufsatz und kleinere Aero-Wings vor den Vorderrädern, noch auffälliger sind aber der geplante Dachkanten-Spoiler und der Diffusor-Einsatz mit markanten Finnen zwischen den übereinander angeordneten Endrohren. Wir dürfen außerdem davon ausgehen, dass AC Schnitzer auch eigene Leichtmetallräder für den BMW XM (G09) anbieten wird. Bereits in der Vergangenheit haben die Aachener bis zu 23 Zoll große Felgen angeboten, die sicher auch dem aktuellen Über-SUV aus Garching gut zu Gesicht stehen würden.
Abzuwarten bleibt, ob AC Schnitzer auch eine Leistungssteigerung für den BMW XM anbieten wird: Mit Blick auf die Systemleistung von 653 PS beim regulären V8-Modell und sogar 748 PS beim Topmodell Label Red ist klar, dass nur relativ wenige Kunden größeren Bedarf für ein Power-Upgrade sehen dürften. Andererseits kennt sich AC Schnitzer bestens damit aus, dass einige Kunden immer noch den einen oder anderen Schritt weiter gehen wollen – und möglicherweise gibt es auch Kunden, die den günstigeren Einstiegs-XM mit Reihensechszylinder etwas näher an die V8-Modelle heranbringen wollen.
Endgültige Klarheit über den Umfang des Tuning-Angebots dürften wir noch vor dem Jahreswechsel erhalten.
(Fotos: AC Schnitzer)