Schutzengel stehen im Fokus der Launch-Kampagne zum Marktstart des neuen BMW 5er (G60) und seines elektrischen Ablegers i5. Die im Englischen als “Guardian Angels” bekannten Wesen, die den von ihnen beschützten Menschen auf die eine oder andere Art zur Seite stehen, wirken dabei allerdings nicht immer glücklich: Seit “ihr” Mensch einen neuen 5er fährt, haben sie kaum noch etwas zu tun und werden immer häufiger überflüssig.
BMW nutzt die Story, um auf die zahlreichen Assistenzsysteme an Bord der neuen 5er-Reihe aufmerksam zu machen. Insgesamt sind rund 40 elektronische Assistenten an Bord, die den Fahrer auf verschiedenste Art und in unterschiedlichsten Situationen entlasten. Unumstrittenes Highlight ist der neue Autobahnassistent, der bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h auf der Autobahn praktisch alle Aufgaben übernimmt – und das ohne Zeitlimit. Als Weltpremiere ist es dabei sogar möglich, einen Spurwechsel zum Überholen durch simplen Blick in den Außenspiegel zu bestätigen und auszulösen. Das gleiche System wird demnächst auch im 7er erhältlich sein.
In der Launch-Kampagne stehen noch einige andere Features im Fokus: Kurze Spots behandeln den KI-unterstützten Service-Helfer Proactive Care, das Parken per Fernsteuerung via Smartphone, die ladeoptimierte Routenführung für den elektrischen i5 und den genau wie einige andere Systeme bereits vom 7er bekannten Anti-Diebstahl-Rekorder.
Die Werbung wird sowohl als TV-Spot im linearen Fernsehen als auch bei Streaming-Diensten und in einer Vielzahl von Online-Formaten ausgespielt, um beispielsweise auch Social Media-Nutzer und Podcast-Hörer aus der relevanten Zielgruppe erreichen zu können. Alle fünf Clips zu den jeweiligen Einzelthemen haben wir im Folgenden integriert, nach und nach dürften Interessierte sie aber auch als Werbespots auf anderen Kanälen zu sehen bekommen: