Der erste BMW iX2 steht im Fokus eines ausführlichen Walkaround-Videos, das uns die elektrische Variante des neuen BMW X2 (U10) aus allen relevanten Blickwinkeln zeigt. Anders als auf den ersten Fotos sehen wir das SUV-Coupé dabei nicht in einer kräftigen Farbe, sondern mit Lackierung in Skyscraper Grau Metallic. Das elegante Silber wird mit dem M Sport Pro-Paket kombiniert, sodass viele Exterieur-Details in Hochglanz-Schwarz lackiert sind – darunter auch die markant geformten Nieren, deren äußerer Umriss dank Iconic Glow-Einfassung beleuchtet ist. Das Innenleben der Niere verrät den gezeigten X2 als iX2, denn nur die Elektro-Variante trägt die optisch vollständig geschlossene Niere mit schwarzem Zentrum: Die konventionell angetriebenen X2 tragen im Regelfall eine Gitterstruktur in der Niere, während das Topmodell M35i exklusiv eine Variante mit horizontalen Streben tragen darf.
In der Seitenansicht fallen neben der Coupé-artig gezeichneten Dachlinie mit flach abfallender Silhouette auch die 20 Zoll großen Leichtmetallräder V-Speiche 873 M Bicolor ins Auge. Die nur in Verbindung mit dem M Sportpaket erhältlichen Felgen sind die größten, die ab Werk für X2 und iX2 erhältlich sind. Hinter den 20-Zöllern sehen wir die roten Bremssättel der M Sportbremsanlage, die Bestandteil des M Sport Pro-Pakets ist. Für besonders sportlich orientierte Fahrer steht als weitere Option auch die M Compound-Bremse im 19-Zoll-Format zur Wahl.
Mit seinen 313 PS und 494 Newtonmeter Drehmoment ist der BMW iX2 xDrive30 die auf absehbare Zeit stärkste X2-Variante, selbst das sportliche Topmodell X2 M35i bietet in Europa “nur” 300 PS. Die beiden E-Motoren beschleunigen das rund 4,55 Meter lange Elektro-SUV in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 und erlauben 180 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der 64,8 kWh große Lithium-Ionen-Akku kann dabei genug Energie speichern, um in Verbindung mit dem geringen Verbrauch von 16,3 bis 17,7 kWh auf 100 Kilometer eine WLTP-Reichweite von 417 bis 449 Kilometer. Wer sich für die großen 20-Zoll-Felgen mit ihrer breiteren Bereifung entscheidet, drückt nicht nur die Reichweite etwas nach unten, sondern natürlich auch den Preis nach oben: Ein hochwertig konfigurierter iX2 kann durchaus in den Bereich eines Listenpreises von 75.000 Euro kommen.